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Alt 08.04.2013, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Wäre mal interessant zu wissen, wie so die Gewichte der einzelnen Schwungmassen sind, damit man auch mal die Erfahrungsberichte vergleichen könnte. Original sollen die ZMS ja bei 5-Gang ~10.6kg und beim 6-Gang ~16kg wiegen.
Wie viel wiegen wohl die EMS von Valeo und Sachs für die jeweiligen Getriebe?

@Napkin. Dein EMS wiegt dann auch 10,6 bzw 16 kg?
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Alt 08.04.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
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Cool

Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Ist das etwa Sinn der Sache sein Auto zu tunen (und eigentlich darauf zu achten das alle Teile standfest sind) und dann im 2ten nur noch halbgas zu geben? Meiner Meinung nach nicht. Das Ganze sollte wenigstens annähernd langlebig wie OEM sein.
Kein Mensch hat einen "digitalen Fahrstil", wie gesagt der wagen wird penibel warmgefahren und dadurch eh die meiste Zeit extrem entspannt bewegt, und den 1ten Gang hab ich noch nie über 1.500 gedreht versteht sich wohl von selbst.

Im 3ten Gang Qualm aha, da qualmt deine Kupplung vielleicht aber sonst sicher nichts^^
bleib mal realistisch, auf gerader Strecke geht mit 180PS auch bei Nässe und 15 Zoll Winterfelgen absolut nix durch.
Darfst gern mitfahren Und nein, ist es nicht - sonst müßte man aber auf Dein - grade defekt gegangenes? - 6-Gang Getriebe umrüsten, was kompliziert und teuer ist - da kauf' ich mir lieber gleich eine andere Karre?

195/55 R15 Stahlus...mit neuen Winterreifen. Mit den Sommerschlappen geht in der 3. nicht mehr so viel Qualm, muß ja aber auch nicht, oder? Im Winter fällt's halt extrem auf, ob Du dran glaubst oder nicht ist irrelevant.

Du hast gefragt - jetzt moser mal nicht wenn man Dir wahrheitsgemäß antwortet, nur weil Dir die Antwort nicht gefällt.

...und: PS haben mit Qualm mal sowas von nix zu tun in dem Fall...das nennt sich Drehmoment, PS sind auch nur ein bestimmtes Moment bei einer bestimmten Drehzahl, ne?

Wo haste denn nun die vielen PS? Bei Drehmoment Max? Das glaube ich nicht, Tim

@golf4life: ja, es sind doch merkbare Einbußen, grade im Stau wird's anstrengend. Da wird Dich allerdings vorher - wenn vorhanden - die Sachs Kupplung ein wenig fordern, beim Stop&Go solltest Du gut im Training sein

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man jetzt häng dich nicht an dem Wort "Leistung" auf, ich weiß was Drehmoment ist und habe von beidem mehr also leg nicht alles auf die Goldwaage.

Aber ist ja auch egal ist ja schön wenn dein Golf so gut geht.

Gibt es jetzt noch irgendeine andere Möglichkeit wegen meinem Getriebe? Soll ich noch irgendwas testen um einzugrenzen was kaputt ist? Kann es z.B. irgendwie daran liegen das sich was an diesen Bowdenzügen die an der Schaltwegverkürzung dran sind gelockert hat oder nachgestellt werden muss?
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Alt 09.04.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
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Könnt ihr mir sagen welches 6-Gang Getriebe ich jetzt für meinen ASZ brauche?

ERF ist orig im ASZ drin oder auch andere? DRW, DQB, ERR... passen die? Gibt es da wichtige Unterschiede?
Und würdet ihr ein generalüberholtes oder ein gebrauchtes mit wenig km nehmen?

Nächste Frage wäre dann noch ob es jetzt ein verstärktes ZMS gibt oder nicht (Link bitte wenn möglich) ? Der eine sagt es ist nicht verstärkt, der nächste doch.. blickt ja keiner mehr durch^^

Geändert von stillgrey (09.04.2013 um 14:12 Uhr)
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Alt 09.04.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir sagen welches 6-Gang Getriebe ich jetzt für meinen ASZ brauche?
Steht auf dem Getriebe oder auch im Serviceheft auf dem Aufkleber
Zitat:
ERF ist orig im ASZ drin oder auch andere? DRW, DQB, ERR... passen die? Gibt es da wichtige Unterschiede?
Wichtiger Unterschied ist zB dass das ERR von den Übersetzungen ein Benziner Getriebe ist, also eher unpassend für deinen Diesel
Zitat:
Und würdet ihr ein generalüberholtes oder ein gebrauchtes mit wenig km nehmen?
Je nach Geldbeutel und Quelle. Bei einem generalüberholten bist du natürlich eher auf der sicheren Seite, kostet aber oft auch mehr.
Zitat:
Nächste Frage wäre dann noch ob es jetzt ein verstärktes ZMS gibt oder nicht (Link bitte wenn möglich) ? Der eine sagt es ist nicht verstärkt, der nächste doch.. blickt ja keiner mehr durch^^
Bin mir ziemlich sicher, dass es kein verstärktes ZMS für das 6_Gang gibt. Wenn es einen geben sollte, würden wohl auch viel weniger auf ein EMS umrüsten. Habe ich aber schon mal geschrieben
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Alt 09.04.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke für die Infos... also Plan ist jetzt:
- generalüberholtes Getriebe ERF
- verstärkte Kupplung, Ausrücklager
- orig. Sachs ZMS

Was sagt ihr zu 380NM und orig ZMS? Bei angepasster Fahrweise lange haltbar? Was ich so gelesen habe soll es das normal schon noch herhalten.. aber ein Getriebe mit EMS hält ja angeblich auch ewig
Soll echt das letzte Mal sein das ich an Getriebe und Kupplung was mache weil langsam lohnen sich die enormen Kosten für den alten Wagen nicht mehr.
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Alt 09.04.2013, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

verstärktes ZMS kenne ich auch keins, ne.

Das mit der Schaltwegverkürzung bzw. Einstellung des Schaltgestänges würde ich vor einem Getriebewechsel aber definitiv noch mal in's Auge fassen...hatte ich vorher überlesen, daß Du sowas drin hast.

Laß' evtl. Deine Software darauf abstimmen, daß Du einen sanften Drehmomentverlauf hast und keine großen Ecken drin - das sollte das ZMS besser verkraften. Trotzdem, 380Nm dürften ziemlich das Ende der Fahnenstange sein...Problem mit dem ZMS: auch ein neues ist nach wenigen Vollgasbeschleunigungen jenseits der Belastungsgrenze kaputt...und nicht grade günstig.

Was das mit dem Durchdrehen angeht - heute was Neues getestet und nun ist das auch weg. Fährt sich viel feiner nun und hängt deutlich besser am Gas...denke, daß es einfach daran lag, daß das Moment zu plötzlich anlag vorher. Wirklich besser oder schlechter geht netto keins von beiden, nur das Setting wo die Reifen qualmen fühlt sich heftiger an - dafür kommt's erst mit bißchen Verzögerung.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 10.04.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das nochmal mit jemanden getestet, also am Schaltweg selber scheint alles so sauber wie eh und je zu funktionieren, werden schon die Synchronringe vom Getriebe sein...

Habe letztens hier im Forum bei nem Umbau gelesen das auch welche zwischen 400-430NM mit ZMS fahren und das bei sachtem Drehmomentverlauf hält? Ich fahr jetzt dann vor allem untertourig sowieso nochmal ne Ecke entspannter damit auch ja nichts überbelastet wird..

Im 2ten Gang drauflatschen ist halt ziemlich übel weil das Drehmoment ruckartig einsetzt.. werd ich jetzt dann wie gesagt lassen
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Alt 23.04.2013, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr geehrter Herr ****** ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt keine verstärkten ZMS´s!

Im Ausland wird sowas teilweise Angeboten.

Dahinter steckt aber kein Know-how, sondern nur ein höherer Preis.

Jeh höher die Leistungssteigerung , um so eher geht das ZMS in die Brüche.


Gerne stehen wir für weiter Fragen zur Verfügung.




hier mal die antwort auf meine mail die ich geschrieben habe..
hoffe das hilft einigen weiter

Geändert von FuRzMAuL (01.05.2013 um 22:17 Uhr)
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stillgrey (23.04.2013)
Alt 10.03.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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da bei meinem golf asz 96kw die kuppplung durchs chippen schleift brauche ich eine neue mit einem ems und dem rest.

wer sowas anbietet bitte bei mir melden !
FAV ist offline  

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Alt 10.03.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
da bei meinem golf asz 96kw die kuppplung durchs chippen schleift brauche ich eine neue mit einem ems und dem rest.

wer sowas anbietet bitte bei mir melden !
Les dir den Thread komplett durch und kauf dir ein ZMS für deinen ASZ wenn du noch länger dranf Freude haben willst, aber das ist natürlich nur meine Meinung.
stillgrey ist offline  

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didgeridoo (10.03.2014)
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Zitat:
Zitat von FuRzMAuL Beitrag anzeigen

Es gibt keine verstärkten ZMS´s!


Napkin ist offline  

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Alt 10.03.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Erzähl !
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Alt 10.03.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
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Sag nur Valeo 4k kit...


Hält im TDI mit 6Gang 414Nm...
jaganot ist offline  

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Alt 10.03.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Sag nur Valeo 4k kit...


Hält im TDI mit 6Gang 414Nm...
ich verdoppel dann mal und zwar als 2MS
Napkin ist offline  

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Alt 10.03.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ich verdoppel dann mal und zwar als 2MS
Ja komm, und weiter?...erzählen kann jeder
golf4life ist offline  

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Alt 10.03.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
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stimmt.. aber ich machs auch
musste dich noch etwas gedulden.
mein kollege mitm 600nm tdi fährts bald probe
Napkin ist offline  

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Alt 10.03.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sag mal was zur Technik...wie hast du es gelöst?
BTW...was für ein TDI mit welchem Getriebe?
golf4life ist offline  

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Alt 10.03.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
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ich werd da definitiv gar nichts dazu sagen, bis nicht der gebrauchsmusterschutz durch ist. wird in einem 6gang 2wd tdi gefahren. also da, wo es richtig scheppern könnte

kann man dann sogar erleichtern wenns sein muss.
Napkin ist offline  

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Alt 10.03.2014, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
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Na ich bin gespannt! Aber mein ZMS hält auch die 400NM+ !


klinge ist offline  

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