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Alt 25.03.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Steht doch alles in der Produktbeschreibung ;-)
papier ist geduldig
gruss
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Alt 26.03.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem EMS ist immer ein Kompromiss - ich persoenlich (heisst nicht dass es fuer andere auch gilt) wuerde generell ein 6G Getriebe nie mehr mit einem EMS betreiben - egal welcher Hersteller. Das Rasseln ging mir dermassen auf den Sack - und die untertourigen Vibrationen auch ...
Aber ohne Verzicht auf Drehmoment gibt es eben keine andere Loesung ...
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Alt 26.03.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das mit dem EMS ist immer ein Kompromiss - ich persoenlich (heisst nicht dass es fuer andere auch gilt) wuerde generell ein 6G Getriebe nie mehr mit einem EMS betreiben - egal welcher Hersteller. Das Rasseln ging mir dermassen auf den Sack - und die untertourigen Vibrationen auch ...
Aber ohne Verzicht auf Drehmoment gibt es eben keine andere Loesung ...
Mit den Vibrationen gebe ich dir recht die sind nicht so super, dauert ne weile bis man da seine Fahrweise drauf eingestellt hat.
Aber ansonsten stört es meiner Meinung nach null. Wann rasselt es denn bitte? Fuß auf die Kupplung an der Ampel und fertig, da hab ich mich innerhalb eines Tages dran gewöhnt.
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Alt 26.03.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt - Geschmackssache ...
Ich sage weder dass es supertoll noch dass es extrem schlecht ist ... Ich brauch's halt nicht mehr ...

Es ist ja auch so, dass wenn man genau hinhoert man auch beim untertourigen Fahren das Rasseln wahrnehmen kann. Bin da (leider) offensichtlich zu empfindlich ... Bei meinem jetzigen Fzg. habe ich ja offensichtlich auch ein Geraeusch, das entweder sonst kein anderer hat (was ich nicht glaube) oder es hoert sonst niemand
Aber das ist jetzt wurscht ...
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Alt 26.03.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Mit den Vibrationen gebe ich dir recht die sind nicht so super, dauert ne weile bis man da seine Fahrweise drauf eingestellt hat.
Aber ansonsten stört es meiner Meinung nach null. Wann rasselt es denn bitte? Fuß auf die Kupplung an der Ampel und fertig, da hab ich mich innerhalb eines Tages dran gewöhnt.
Somit hast du in kürzester Zeit das Ausrücklager auf dem Gewissen!
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RudolfDiesel (26.03.2013)
Alt 27.03.2013, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Somit hast du in kürzester Zeit das Ausrücklager auf dem Gewissen!
Ist mir klar das es Nachteile hat aber sicher noch besser wie im Leerlauf laufen zu lassen oder nicht?
Wie extrem wird sich das auf die Lebensdauer des Ausrücklagers auswirken?
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Alt 27.03.2013, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich gut an was du noch vorhast! Bin gespannt wenn dus in die tat umgesetzt hast!!
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Alt 27.03.2013, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Ist mir klar das es Nachteile hat aber sicher noch besser wie im Leerlauf laufen zu lassen oder nicht?
Wie extrem wird sich das auf die Lebensdauer des Ausrücklagers auswirken?
Es wird sich extrem auf die Lebensdauer auswirken, da das Ausrücklager die ganze Zeit belastest wird, wärend du die Kupplung trittst! Normal ist so ein Schaltvorgang rel schnell abgeschlossen aber wenn du die ganze Zeit bei einer roten Ampel auf der Kupplung stehst, ist das deutlich kontraproduktiv.

Dann ist es besser das LLR zu ertragen.
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Alt 07.04.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
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Soo melde mich mal wieder mit neuen Problemen, der Wagen kann ja auch nicht mal ein paar Monate ohne größere Probleme laufen..

Heut beim losfahren gingen die Gänge extrem schwer und hakelig rein.. nach ein paar km ist das Ganze bei manchen Gängen besser geworden, aber wenn man z.B. mal wieder im 6ten war ging der 3te 4te etc wieder extrem schwer rein.

Kann man sicher sagen woran es liegt? (drohender Getriebeschaden?)
Getriebeöl hab ich ja erst gewechselt, und verloren habe ich glaube ich nichts.. jedenfalls keine Flecken gesehen.
Ein defektes Ausrücklager würde sich anders äußern oder? Beim Kupplung treten gibt es keine Geräusche und Anfahren klappt auch noch absolut sauber...

Das EMS ist grad mal etwa 5tkm drin und schon geht das Getriebe wegen lausigen 370-380 NM drauf oder was? Bin gerade echt schwer enttäuscht..
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Alt 07.04.2013, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Bin gerade echt schwer enttäuscht..

Ich nicht! Ich finds gut! Das hast von deinem EMS!
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Alt 07.04.2013, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich nicht! Ich finds gut! Das hast von deinem EMS!
Danke für deine kompetente Fehleranalyse.

Fahren ja angeblich alle mit mehr Leistung (sicher deutlich mehr wie 380NM) EMS weils ab nem gewissen Drehmoment nicht anders geht oder etwa nicht? Und denen fällt das Getriebe dann nach 5tkm auseinander?

Also darüber schadenfroh zu sein ist echt ne selten kindische Leistung, respekt.
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MajestyTurbo (07.04.2013)
Alt 07.04.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist eher welches Getriebeoel du verwendet hast ?!
Wenn pedaltechnisch alles passt, bleiben Dir nicht viele Moeglichkeiten einer Analyse - das Getriebe muss ab ...
Kannst nur hoffen dass es was im Bereich der Kupplung ist ...

Geändert von RudolfDiesel (07.04.2013 um 10:56 Uhr)
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Alt 07.04.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die Frage ist eher welches Getriebeoel du verwendet hast ?!
Wenn pedaltechnisch alles passt, bleiben Dir nicht viele Moeglichkeiten einer Analyse - das Getriebe muss ab ...
Kannst nur hoffen dass es was im Bereich der Kupplung ist ...
Weiß ich leider nicht mehr auswendig müsste ich nachschauen, war auf jeden Fall extra ausgesucht und mit Additiv, ging bei jeder Temperatur einwandfrei zu schalten genau wie das alte..
Also daran wirds doch sicher nicht liegen oder?
Pedaltechnisch ist meiner Meinung nach alles ganz normal (Kupplung rutscht auch nicht, wär ja noch schöner nach den paar km)

Was ist euer Rat? Das alte ZMS hab ich noch rumliegen das war noch ok..
Ein verstärktes gibt es ja nicht hab ihr gesagt oder?
Und dann bräuchte ich wieder eine neue verstärkte Kupplung von Sachs weil die jetztige nicht mit dem ZMS zusammenpasst...

Hält die Kombination verstärkte Kupplung + oem ZMS dann wenigstens? Das ist das letzte Mal das ich den ganzen Dreck auseinander nehmen will...
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Alt 07.04.2013, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

daß das Getriebe bei dem Moment generell schon auseinanderfällt, hoffe ich mal nicht. Eigentlich sollte zuerst die Kupplung aufgeben, die der OEM für mehr als 350Nm ausgelegt haben wird beim 6-Gang, also sollte auch mit einer SRE mehr Moment machbar sein.

Kommt zwar immer auf den Fahrstil an (digital oder analog), doch selbst mit einem 5-Gang lassen sich recht hohe Momente auch recht lang ohne Zerstörung übertragen. Ist aber eben auch so, daß die SRE mit EMS so böse zupackt, daß bei gemeinem Fahrstil auch das Getriebe wegen der fehlenden Dämpfung vom ZMS deutlich mehr leiden kann.

Hatte nur bei sehr kalten Temperaturen etwas schwergängigere Schaltung solange das Getriebeöl ganz kalt war - da brauchte es etwas Überredung.

Fahre seit ca. 25k km ein EMS und eine SRE, aber eben mit 5-Gang. Weniger Moment als Du, Richtung 350Nm, keine Ampelstarts, kein digitaler Fahrstil.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Hi,

daß das Getriebe bei dem Moment generell schon auseinanderfällt, hoffe ich mal nicht. Eigentlich sollte zuerst die Kupplung aufgeben, die der OEM für mehr als 350Nm ausgelegt haben wird beim 6-Gang, also sollte auch mit einer SRE mehr Moment machbar sein.
Warum sollte VW bzw Sachs/LUK die Kupplung mit mehr Drehmoment auslegen als das MQ350-Getriebe?

Zitat:

Fahre seit ca. 25k km ein EMS und eine SRE, aber eben mit 5-Gang. Weniger Moment als Du, Richtung 350Nm, keine Ampelstarts, kein digitaler Fahrstil.

lG
Wie ist das Losräderrasseln mit dieser Kombi bei dem 2-Wellen-Getriebe. Gibt ja schon paar Erfahrungsberichte, aber immer gut noch einen zu hören
golf4life ist offline  

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Alt 07.04.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung hatte ja schon längst aufgegeben deshalb bin ich ja verstärkte Kupplung + EMS gefahren um auch eventuellen Problemen mit dem ori ZMS vorzubeugen. (und jetzt bin ich trotzdem wieder in der misslichen Lage alles auseinander nehmen zu müssen)

Zitat:
Fahre seit ca. 25k km ein EMS und eine SRE, aber eben mit 5-Gang. Weniger Moment als Du, Richtung 350Nm, keine Ampelstarts, kein digitaler Fahrstil.
SRE? Was auch immer du unter digitalen Fahrstil verstehst, einen sogenannten "Ampelstart" hat der Wagen bei mir nie gesehen, und durch das warm und kaltfahren bin ich jetzt nicht so übertrieben oft dazu gekommen vollgas zu geben. Ich fahr den Wagen auf knapp unter 6l was meine normale Fahrweise unterstreichen sollte.
Aber wenn er warm ist drück ich auch gerne mal drauf, dafür ist er ja da.
Öfters mal im zweiten Gang vollgas zu geben war sicher nicht unbedingt förderlich aber das es sich so auswirkt hätte ich nicht gedacht.. ihr etwa?

Und jetzt? Soll ich wieder mit originalen ZMS fahren und darauf vertrauen das es besser hält?
stillgrey ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Warum sollte VW bzw Sachs/LUK die Kupplung mit mehr Drehmoment auslegen als das MQ350-Getriebe?
Hi,

ein bißchen extra muß sie halten, um bei harten Lastwechseln nicht den Halt zu verlieren. Viel ist's nicht, ca 10% mehr gehen aber bei den meisten halbwegs haltbar (nach EMS Umbau ohne Kupplungswechsel bei mir zB ca. 275-280Nm mit Originalkupplung ohne Rutschen).

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Wie ist das Losräderrasseln mit dieser Kombi bei dem 2-Wellen-Getriebe. Gibt ja schon paar Erfahrungsberichte, aber immer gut noch einen zu hören
Kommt auf die Außentemperatur an, hauptsächlich - im Hochsommer hörst Du's kräftig an der Ampel, trotz zäherem Getriebeöl. Klingt halt wie ein alter Diesel...nicht so schlimm, aber ich ertappe mich selbst hin und wieder dabei zu denken "was klingt denn da kaputt? Ah ja..." - kurz auf die Kupplung tippen, alles wieder gesund.

Im Winter höre ich das Losräderrasseln nur nach einer längeren Highspeed-Autobahnetappe.

Merkbar ist eher der geringere Komfort <2k/min. Im Bereich zwischen 1600 und 2000 Touren gibt es ein paar "lautere" Stellen, im Schubbetrieb ist manchmal etwas hörbar wenn man die Anlage aus hat (also nie ).

Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
SRE? Was auch immer du unter digitalen Fahrstil verstehst, einen sogenannten "Ampelstart" hat der Wagen bei mir nie gesehen, und durch das warm und kaltfahren bin ich jetzt nicht so übertrieben oft dazu gekommen vollgas zu geben. Ich fahr den Wagen auf knapp unter 6l was meine normale Fahrweise unterstreichen sollte.
Aber wenn er warm ist drück ich auch gerne mal drauf, dafür ist er ja da.
Öfters mal im zweiten Gang vollgas zu geben war sicher nicht unbedingt förderlich aber das es sich so auswirkt hätte ich nicht gedacht.. ihr etwa?

Und jetzt? Soll ich wieder mit originalen ZMS fahren und darauf vertrauen das es besser hält?
SRE -> Sachs Race Engineering, gibt ja mehrere stärkere Kupplungen von Sachs.

Digitaler Fahrstil -> Gas + Kupplung An/Aus und nicht dosiert

Also, genau das hab' ich mir nach den ersten 2x verkniffen, in der 2. zu heftig auf einmal Gas zu geben - macht zwar Mörderspaß einen Sprung zu machen und sagen wir 2 Autolängen weiter vorn zu sein als man erwartet wird...aber das ist's nicht wert, das klang beim Gangwechsel unter Last eeeeecht nicht gesund. Ich mache das inzwischen lieber dosiert, grade mit den Winterschlappen ist sonst eh kein Halten mehr...da geht auch in der 3. nach Belieben Qualm, wenn man's drauf anlegt.

lG

Geändert von nexus665 (07.04.2013 um 22:24 Uhr)
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golf4life (08.04.2013)
Alt 08.04.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das etwa Sinn der Sache sein Auto zu tunen (und eigentlich darauf zu achten das alle Teile standfest sind) und dann im 2ten nur noch halbgas zu geben? Meiner Meinung nach nicht. Das Ganze sollte wenigstens annähernd langlebig wie OEM sein.
Kein Mensch hat einen "digitalen Fahrstil", wie gesagt der wagen wird penibel warmgefahren und dadurch eh die meiste Zeit extrem entspannt bewegt, und den 1ten Gang hab ich noch nie über 1.500 gedreht versteht sich wohl von selbst.

Im 3ten Gang Qualm aha, da qualmt deine Kupplung vielleicht aber sonst sicher nichts^^
bleib mal realistisch, auf gerader Strecke geht mit 180PS auch bei Nässe und 15 Zoll Winterfelgen absolut nix durch.

Naja werd mir den 2ten Gang jetzt dann wohl auch noch verkneifen und wie ne Oma fahren (dem Getriebe zur Liebe), aber mit standfesten Tuning hat das alles nichts zu tun was ihr hier verzählt.

Gibts noch ne kleine Chance das einfach irgendwas an dem Schaltgestänge oder so nicht passt?

Geändert von stillgrey (08.04.2013 um 13:55 Uhr)
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Alt 08.04.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf die Außentemperatur an, hauptsächlich - im Hochsommer hörst Du's kräftig an der Ampel, trotz zäherem Getriebeöl. Klingt halt wie ein alter Diesel...nicht so schlimm, aber ich ertappe mich selbst hin und wieder dabei zu denken "was klingt denn da kaputt? Ah ja..." - kurz auf die Kupplung tippen, alles wieder gesund.

Im Winter höre ich das Losräderrasseln nur nach einer längeren Highspeed-Autobahnetappe.

Merkbar ist eher der geringere Komfort <2k/min. Im Bereich zwischen 1600 und 2000 Touren gibt es ein paar "lautere" Stellen, im Schubbetrieb ist manchmal etwas hörbar wenn man die Anlage aus hat (also nie ).
Danke fürs Feedback. So wie du das schilderst, ist es nicht so ganz vernachlässigbar, auch für 2-Wellen-Getriebe, zumindestens in meinen Augen. Kommt halt immer darauf an, wie sehr es einen stört. Gerade im Stau und im zähfließenden Verkehr -und da habe ich leider auf dem Arbeitsweg genug von- ist die Komforteinbußen nicht tragbar. Sollte mein ZMS defekt gehen, wird wieder ein ZMS kommen, denke ich.
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Alt 08.04.2013, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
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wir hätten auch extra für tdis ne original gewicht schwungscheibe
http://www.carlicious-parts.com/epag.../Products/0007


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asz, einmassenschwungrad, ems, tdi


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