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Alt 10.03.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 261 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry wenn ich mich hier einklinke, aber das Thema passt grad bei mir:

Ich möchte auf ein 02M 6 Gang Getriebe umbauen und schaue mich gerade bzgl. einer Kupplung um, im gleichen Zuge soll ein EMS verbaut werden.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert ob ein S3 oder Jubi EMS bei mir am AGU passen würde da meine Kurbelwelle einen 6-Loch Flansch aufweist.

Sind die großen 240mm Schwungräder vom Jubi & Co nicht mit 8 oder 10 Löchern versehen ?

Danke & schönen Abend
DR GTI ist offline  

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Alt 10.03.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 262 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Na ich bin gespannt! Aber mein ZMS hält auch die 400NM+ !

aber keine 600nm bei 2500u/min
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Alt 10.03.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 263 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Na ich bin gespannt! Aber mein ZMS hält auch die 400NM+ !
Und wie lange?
jaganot ist offline  

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Alt 11.03.2014, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 264 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
aber keine 600nm bei 2500u/min
Da bin ich weit von entfernt! Welcher Lader produziert genug LD um bei 2500rpm 600NM zu generieren?

Edit: schon ne ganze weile, sprich 30tkm!
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Alt 11.03.2014, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 265 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin echt gespannt was rauskommt mit dem ZMS ...
das wäre mal was ...

Was aber immer gleich bleibt ist die starke Drehungleichförmigkeit sowie die dadurch entstehenden Schwingungen. Hier ein Schwingungssystem so abzuändern, dass der Komfort erhalten bleibt, das Rasseln wegfällt und das maximal übertragbare Drehmoment verdoppelt wird, ist schon eine Herausforderung. Was bedacht werden sollte, ist dass es trotz allem immer ein vergleichsweise rauher 4 Zylinder bleibt und nicht mit einem 6 Zylinder zu vergleichen ist.

Wenn es aber funktioniert - Hut ab ! Das ist genau das was sich mMn etliche TDI Fahrer wünschen !
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 11.03.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 266 Zum Anfang der Seite springen
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Oh ja da bin ich auch gespannt..aber wird bestimmt ex orbitant teuer wenns das einzige am Markt ist
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Alt 11.03.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 267 Zum Anfang der Seite springen
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Naja man muss wissen was man will. Ich sag mal so, 414Nm? Wieviel PS wären das inetwa? 205? 210? und die Leistung, haltbar, in nem 2WD und das ohne Losradrasseln wäre absolut TOP...
jaganot ist offline  

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Alt 11.03.2014, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 268 Zum Anfang der Seite springen
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das schwungrad wird definitiv nicht unter 1000€ kosten. dafür brauchst es aber auch nie mehr tauschen.

hier geht es aber auch viel um die z.b dsg fahrer. weil die kannste mit 1ms fast echt nicht auf die welt los lassen
Napkin ist offline  

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Alt 11.03.2014, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 269 Zum Anfang der Seite springen
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wiso reden hier alle so "die leistung in nem 2wd" oder "6gang 2wd tdi gefahren. also da, wo es richtig scheppern könnte " ?
Sind die 2wd getriebe anfaelliger als die 4wd oda was meint ihr ?
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Alt 11.03.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 270 Zum Anfang der Seite springen
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6gang ist immer das gleiche getriebe. und eben dadurch ist es ein 3 wellen getriebe. das scheppert einfach mehr wie das 2wellen 5gang.
Napkin ist offline  

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LeeTeN (11.03.2014)
Alt 11.03.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 271 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit 5 und 6 Gang ist mir bewusst..aba weil hier alle aufm 2wd am hacken sin Wunder ich mich..also ist's kack egal ob 2 oda 4 wd..also alles bleibt beim alten..danke ^^

Mom das 6gang ist aba nur problematischer was das losraederrasseln angeht richtig ? Weil Drehmoment kann das ja eig mehr ab soweit ich weiss ?!

Geändert von LeeTeN (11.03.2014 um 14:36 Uhr)
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Alt 11.03.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 272 Zum Anfang der Seite springen
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Damit is nich das 2WD oder 4WD Getriebe gemeint sondern die Antriebsart um soviele Nm auch auf die Straße zu bringen. Selbst der 150PSer 2WD is schon, wenn manns öfter krachen lässt, n ganz guter Reifenfresser.

Das MQ 350 6Gang schafft 350Nm ohne Sicherheit und jap das Losradrasseln is stärker bei 3 Wellen Getrieben......
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Alt 11.03.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 273 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Mom das 6gang ist aba nur problematischer was das losraederrasseln angeht richtig ? Weil Drehmoment kann das ja eig mehr ab soweit ich weiss ?!
Das Rasseln ist nicht nur einfach ein Geräuschaspekt sondern belastet das Getriebe auch mehr. Vor allem im unteren Drehzahlbereich kriegt das Getriebe viel mehr ab was davor ja alles vom ZMS abgefangen/gedämpft wurde.

EMS ist nichts für Daily-Driver und zum km-spulen.
stillgrey ist offline  

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RudolfDiesel (11.03.2014)
Alt 11.03.2014, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 274 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Das Rasseln ist nicht nur einfach ein Geräuschaspekt sondern belastet das Getriebe auch mehr. Vor allem im unteren Drehzahlbereich kriegt das Getriebe viel mehr ab was davor ja alles vom ZMS abgefangen/gedämpft wurde.

EMS ist nichts für Daily-Driver und zum km-spulen.
Na ausser im 4kkit. Bin ich jetzt in nem Peugeot mit 6Gang Diesel gefahren, hörst du nich dass das ein 1MS is...
jaganot ist offline  

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Alt 11.03.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 275 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen

EMS ist nichts für Daily-Driver und zum km-spulen.
so a schmarrn. bin 60tkm mit ems gefahren in den letzten 4 jahren.
und warum soll es nicht zum kilometer spulen sein, da ist es doch total egal was du für ein schwungrad fährst.

wenn dann ist es nichts für den stadtverkehr... aber auch nur im bezug auf die drehmomentspitzen beim einkuppeln.
Napkin ist offline  

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Alt 11.03.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 276 Zum Anfang der Seite springen
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Standard TDI Einmassenschwungrad

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
so a schmarrn. bin 60tkm mit ems gefahren in den letzten 4 jahren.

und warum soll es nicht zum kilometer spulen sein, da ist es doch total egal was du für ein schwungrad fährst.



wenn dann ist es nichts für den stadtverkehr... aber auch nur im bezug auf die drehmomentspitzen beim einkuppeln.

Na so ist es nicht ...

Ich habe bei meinem TDI nach dem Rückrüsten auf ZMS ähnliche Geräusche wie das Losräderrasseln während der Fahrt "behalten" ...
Also bei aller Liebe - aber das Kleppern muss was bewirken ! Ob man es Verschleiss nennen sollte, weiss ich nicht. Aber es ist einfach grausam und ICH (persönliche Meinung) würde nie mehr ein Aftermarket-EMS Kit beim 6Gang verbauen ... und nicht nur deshalb weil es bei mir die tolle SRE Kupplungsscheibe schon weit unter 550Nm zerlegt hat ...

(Beim 5Gang jedoch passt die OEM-Kombi 1Z Schwung + Kupplung recht gut wenn es um einen TDI geht)

Geändert von RudolfDiesel (11.03.2014 um 17:09 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 11.03.2014, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 277 Zum Anfang der Seite springen
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also während der fahrt hab ich eh nie ein rasseln gehabt. egal bei welchem fahrzeug. nur wenn der gang nicht eingelegt ist. dann muss doch schon irgendwas anderes gewesen sein.
Napkin ist offline  

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Alt 11.03.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 278 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
so a schmarrn. bin 60tkm mit ems gefahren in den letzten 4 jahren.
und warum soll es nicht zum kilometer spulen sein, da ist es doch total egal was du für ein schwungrad fährst.
Ich war am Anfang der gleichen Meinung sonst hätte ich es nicht gekauft. Hab den Thread ja deswegen eröffnet, aber meine Erfahrung ist halt nach 8tkm Getriebeschaden, also halt ich von EMS im 6-Gang TDI absolut nichts mehr. Wenns bei dir hält ists ja super bleibt hoffentlich auch noch lange so.
stillgrey ist offline  

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Alt 12.03.2014, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 279 Zum Anfang der Seite springen
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getriebeschaden gleich? im 3 wellen? was war da kaputt? ich schaff es nicht mal mein 5gang ebs getriebe mit 600nm zu killen. also muss da dann doch schon irgendwas faul gewesen sein.
Napkin ist offline  

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Alt 12.03.2014, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 280 Zum Anfang der Seite springen
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Synchronisierung wahrscheinlich, geöffnet habe ich es nicht mehr. Gänge gingen auf einmal teilweise nicht mehr richtig rein bzw es musste mit Zwischengas geschalten werden.

Ok es hatte schon ca. 190tkm runter aber lies sich davor bei jeder Temperatur butterweich schalten.
Und mit EMS hat es sich im unteren Drehzahlbereich schon total ungesund angehört, bin den dann fast wie nen Benziner gefahren Drehzahlmäßig damit nicht alles so krass vibriert (Und ein Diesel ist meiner Meinung nach dazu da im unteren Drehzahlbereich ordentlich anzuschieben ohne das alles brummt und vibriert). Da waren die Geräusche im Leerlauf ja noch das geringste Problem


stillgrey ist offline  

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asz, einmassenschwungrad, ems, tdi


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