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Alt 14.10.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel NM macht denn das Getriebe mit?


stillgrey ist offline  

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Alt 14.10.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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ich werd morgen mal ein video machen. wollt ihr was bestimmtes oder nur im stand?
Iljay86 ist offline  

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Alt 14.10.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ich werd morgen mal ein video machen. wollt ihr was bestimmtes oder nur im stand?
Vielleicht mal ein wenig im Stand Gas geben damit man sieht wie sich der erleichterte Schwung drehzahlmäßig verhält? (Dürfte ja schneller abfallen wenn man vom Gas geht oder?) Und wenns dir nix ausmacht ein paar mal anfahren und schalten oder so^^
stillgrey ist offline  

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Alt 14.10.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Wieviel NM macht denn das Getriebe mit?
6-Gang 350NM und 5-Gang 250NM.
Wobei hier auch eine Sicherheitsreserve enthalten ist.....sollte man nur nicht dauerhaft ausnutzen aber in der Regel halten die schon ne ganze Menge mehr aus.
Supremer ist offline  

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Alt 15.10.2012, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
6-Gang 350NM und 5-Gang 250NM.
Wobei hier auch eine Sicherheitsreserve enthalten ist.....sollte man nur nicht dauerhaft ausnutzen aber in der Regel halten die schon ne ganze Menge mehr aus.
Wie darf ich "dauerhaft" interpretieren?

@ MajestyTurbo
Kannst du eine Aussage machen, wie lange das Getriebe mit den fast 500Nm gehalten hat? Aber glaube mich erinnern zu können, dass du den Seat ab und zu richtig ran genommen hast...
 

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Alt 15.10.2012, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe hatte insgesamt eine Laufleistung von über 200.000km.

Ob es auch defekt geowrden wäre wenn es beim Umbau damals nicht in die Grube gefallen wäre, kann ich im Nachhinein natürlich schlecht nachvollziehen.

"Auf die Mütze" hat der Antriebsstrang jedenfalls genug bekommen, was jedoch trotzdem keine uneingeschränkte Empfehlung im Sinne von "Das hält schon, kein Problem" darstellen sollte.

Kann gut gehen, kann aber auch nicht gut gehen.

LG, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 15.10.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
[..] was jedoch trotzdem keine uneingeschränkte Empfehlung im Sinne von "Das hält schon, kein Problem" darstellen sollte.

Kann gut gehen, kann aber auch nicht gut gehen.

LG, Alex
Das stimmt. Denke sollte auch jedem klar sein...

Gibt Möglichkeiten im Getriebe etwas zu verstärken?

Geändert von mc-erich (15.10.2012 um 09:39 Uhr)
 

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Alt 15.10.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nur für die MQ250 sprechen. Da verhält es sich so, dass knappe ~380 Nm dauerhaft gut verkraftet werden. Der starke Nm-Anstieg bei geringen Drehzahlen macht meinen Erfahrungen nach keine Probleme. Warum auch? Hohe Drehzahlen gepaart mit hohen Momenten sind erheblich belastender für die Komponente.
Bei mir hat sich der 5.-Gang bisher einmal in wohlgefallen aufgelöst - das war bei über 200km/h am Ende einer 4 km langen Steigungsstrecke - ich gehe von einem Überhitzungsschaden aus.
Viel Schadensanalyse ließ sich leider aufgrund der fehlenden Zahnflanken nicht mehr betreiben.



Dem verbrannten Kohlenstoffresten auf dem Zahnradpaar nach zu urteilen muss das Öl gekocht haben und dadurch ist der Schmierfilm gerissen anschl. Grübchenbildung -> Pitting -> Zahnbruch.
Das ganze war bei 205tkm - glaub bei 78tkm hatte ich die erste 320Nm Soft. samt Düsen verbaut. Beim Schaden lagen etwa 380Nm an.

Geändert von 1,6SR (15.10.2012 um 09:42 Uhr)
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Alt 15.10.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lang hält den ein Getriebe wenn alles in OEM Zustand ist? Normalerweise doch das komplette Autoleben oder?

Zitat:
"Auf die Mütze" hat der Antriebsstrang jedenfalls genug bekommen, was jedoch trotzdem keine uneingeschränkte Empfehlung im Sinne von "Das hält schon, kein Problem" darstellen sollte.
Zitat:
Hohe Drehzahlen gepaart mit hohen Momenten sind erheblich belastender für die Komponente.
Bei mir hat sich der 5.-Gang bisher einmal in wohlgefallen aufgelöst - das war bei über 200km/h am Ende einer 4 km langen Steigungsstrecke - ich gehe von einem Überhitzungsschaden aus.
So Materialmord wie den 1.Gang voll ausdrehen oder Autobahn ewig Vmax fahren betreibe ich sowieso nicht, und höher wie 4.000 u/min hab ich auch noch nie gedreht, ist beim Diesel doch eh sinnlos weil im da total die Puste aus geht^^

Wenn die Leistung nicht immer abgerufen wird und man mit dem Wagen insgesamt gut umgeht dürfte das doch alles kein großes Problem sein.
stillgrey ist offline  

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Alt 15.10.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
So Materialmord wie den 1.Gang voll ausdrehen oder Autobahn ewig Vmax fahren betreibe ich sowieso nicht, und höher wie 4.000 u/min hab ich auch noch nie gedreht, ist beim Diesel doch eh sinnlos weil im da total die Puste aus geht
Kommt immer auf die Sofware an, meiner hat bei 4000 1/min noch ausreichend Puste. Über 4400 1/min drehe ich jedoch nicht, aber gerade da liegt der Unterschied zwischen PD und VP. Bis in den 3.-Gang kann ich nix ausdrehen, bzw. habe ich bei Nässe selbst im 4.-Gang Traktionsprobleme
Ganz klare Sache - ich brauche ne 4-motion Bodengruppe

Geändert von 1,6SR (15.10.2012 um 14:20 Uhr)
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Alt 15.10.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Warst du das in Brilon? Mit Bora-Front?
jep wa ich
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Alt 15.10.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von mc-erich Beitrag anzeigen
Wie darf ich "dauerhaft" interpretieren?
Wenn du die Mehrleistung permanent abrufst und nicht auch mal "normal" fährst ohne Vollgas.



Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Ich kann nur für die MQ250 sprechen. Da verhält es sich so, dass knappe ~380 Nm dauerhaft gut verkraftet werden. Der starke Nm-Anstieg bei geringen Drehzahlen macht meinen Erfahrungen nach keine Probleme. Warum auch? Hohe Drehzahlen gepaart mit hohen Momenten sind erheblich belastender für die Komponente.
Bei mir hat sich der 5.-Gang bisher einmal in wohlgefallen aufgelöst - das war bei über 200km/h am Ende einer 4 km langen Steigungsstrecke - ich gehe von einem Überhitzungsschaden aus.
Viel Schadensanalyse ließ sich leider aufgrund der fehlenden Zahnflanken nicht mehr betreiben.

Dem verbrannten Kohlenstoffresten auf dem Zahnradpaar nach zu urteilen muss das Öl gekocht haben und dadurch ist der Schmierfilm gerissen anschl. Grübchenbildung -> Pitting -> Zahnbruch.
Das ganze war bei 205tkm - glaub bei 78tkm hatte ich die erste 320Nm Soft. samt Düsen verbaut. Beim Schaden lagen etwa 380Nm an.
Sorry aber das stimmt so nicht !
Gerade das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist für den kompletten Antriebsstrang ein Problem...nicht zuletzt für das ZMS welches dann auf Anschlag geht und ein Vibrieren bzw. ruckelndes Beschleunigen verursacht.
Wenn du nen hohes Drehmoment bei hoher Drehzahl hast ist das ergo nicht so schlimm. Mal davon abgesehen würde das auch heißen dass du im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment noch höher ist und somit wieder zu stärkerem Verschleiß führen würde.
Du kannst das Drehmo-Max ja nur etwas nach oben verlegen z.B. ab 2.400U/Min statt Serie 1.800U/Min.
Hab das bei mir selber auch gemerkt...je harmonischer die Drehmomentkurve ist desto besser für den Antriebsstrang und somit auch das Getriebe.
Wenn das Öl anfängt zu kochen bei hohen Geschwindigkeiten ist das kein Thema des Drehmomentes....zumal bei 4.000U/Min eh nur nen Bruchteil des Spitzendrehmoments anliegt.

Das MQ250 mit 380NM dauerhaft zu fahren dürfte dann mehr Glückssache sein wenns hält.....wir reden hier von einer Mehrbelastung von über 50% !
Supremer ist offline  

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Alt 15.10.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das MQ250 mit 380NM dauerhaft zu fahren dürfte dann mehr Glückssache sein wenns hält.....wir reden hier von einer Mehrbelastung von über 50% !
Wieso über 50% mehr?
ASZ/ARL haben doch orig 310/320NM (dafür wird das Getriebe ja min. dauerhaft ausgelegt sein).. und das sind "nur" 20% Mehrbelastung

Oder redest du gerade vom 5-Gang getriebe?
stillgrey ist offline  

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Alt 15.10.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Wieso über 50% mehr?
ASZ/ARL haben doch orig 310/320NM (dafür wird das Getriebe ja min. dauerhaft ausgelegt sein).. und das sind "nur" 20% Mehrbelastung

Oder redest du gerade vom 5-Gang getriebe?
1,6 SR sprach vom 5-Gang also vom MQ250

Das MQ350 hält die 380NM locker aus...das ist kein Thema !
Supremer ist offline  

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Alt 15.10.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die 5gang verstärkungen net so teuer wären würde ich das 5gang behalten! aber kannst ja 4 6gang dafür kaufen
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Alt 15.10.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das MQ250 mit 380NM dauerhaft zu fahren dürfte dann mehr Glückssache sein wenns hält.....wir reden hier von einer Mehrbelastung von über 50% !
Ich glaube das kommt auf den Gasfuss des Fahrers an - ich kenne einige Leute die 350Nm und mehr mit dem Getriebe fahren und das nicht zaghaft. Ein guter Freund von mir hat es mit 463Nm am 1,8T gefahren, über eine Distanz von 40tkm.
Wir scheinen also alle extreme Glückspilze zu sein

Zitat:
Sorry aber das stimmt so nicht !
Gerade das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist für den kompletten Antriebsstrang ein Problem...nicht zuletzt für das ZMS welches dann auf Anschlag geht und ein Vibrieren bzw. ruckelndes Beschleunigen verursacht.
Wenn du nen hohes Drehmoment bei hoher Drehzahl hast ist das ergo nicht so schlimm. Mal davon abgesehen würde das auch heißen dass du im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment noch höher ist und somit wieder zu stärkerem Verschleiß führen würde.
Du kannst das Drehmo-Max ja nur etwas nach oben verlegen z.B. ab 2.400U/Min statt Serie 1.800U/Min.
Hab das bei mir selber auch gemerkt...je harmonischer die Drehmomentkurve ist desto besser für den Antriebsstrang und somit auch das Getriebe.
Wenn das Öl anfängt zu kochen bei hohen Geschwindigkeiten ist das kein Thema des Drehmomentes....zumal bei 4.000U/Min eh nur nen Bruchteil des Spitzendrehmoments anliegt.
Vlt. solltest du einfach richtig lesen und mal genau erklären was du hier aussagen willst. Du schreibst etwas von Drehmomenten die "verlegt" werden sollen. Im nächsten Satz fängst du an von dem Bruchteil eines Nm-Max Wertes zu schreiben?!
Es gibt ein Zusammenhang zwischen Drehmoment und Drehzahl, das Produkt ist die Leistung. Das ich bei 4000 1/min keine 380Nm anliegen habe sollte klar sein, denn dann müsste ich 220 PS haben in diesem Betriebspunkt. Die eingebrachte Wärme könnte mit der Leistung zusammenhängen und dem relativ hohen Moment das bei einer Bergauffahrt abverlagt wird. Das war übrigens der Kern meiner Aussage, dass hohe Momente (kannst ja sicher berechnen wieviel das bei 4000 1/min und 180PS sind) gepaart mit hohen Drehzahlen kritischer einzustufen sind als hohe Nm-Spitzen bei geringen Drehzahlen.
1,6SR ist offline  

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Alt 15.10.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Ich glaube das kommt auf den Gasfuss des Fahrers an - ich kenne einige Leute die 350Nm und mehr mit dem Getriebe fahren und das nicht zaghaft. Ein guter Freund von mir hat es mit 463Nm am 1,8T gefahren, über eine Distanz von 40tkm.
Wir scheinen also alle extreme Glückspilze zu sein
Scheint wohl so
Und im Beziner ist das auch nochmal ne ganz andere Geschichte...wobei 463NM im 1.8T *hust* ....ok das soll ja hier nicht Thema sein...


Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Vlt. solltest du einfach richtig lesen und mal genau erklären was du hier aussagen willst. Du schreibst etwas von Drehmomenten die "verlegt" werden sollen. Im nächsten Satz fängst du an von dem Bruchteil eines Nm-Max Wertes zu schreiben?!
Es gibt ein Zusammenhang zwischen Drehmoment und Drehzahl, das Produkt ist die Leistung. Das ich bei 4000 1/min keine 380Nm anliegen habe sollte klar sein, denn dann müsste ich 220 PS haben in diesem Betriebspunkt. Die eingebrachte Wärme könnte mit der Leistung zusammenhängen und dem relativ hohen Moment das bei einer Bergauffahrt abverlagt wird. Das war übrigens der Kern meiner Aussage, dass hohe Momente (kannst ja sicher berechnen wieviel das bei 4000 1/min und 180PS sind) gepaart mit hohen Drehzahlen kritischer einzustufen sind als hohe Nm-Spitzen bei geringen Drehzahlen.
Sorry ich hatte grad nicht sooviel Zeit das umfassend zu erklären.
Mir ging es ja nur darum, dass ich die Sache anders sehe und m.M.n. hohe Drehzahlen (gepaart mit hohen Drehmomenten in diesen Bereichen) dem Getriebe weniger zusetzen als wenn das max. Drehmoment schlagartig bei z.B. 2000U/Min einsetzt. Die Trägheit der Masse ist doch hier viel größer die bewegt werden muss.
Wäre so als wenn du nen Auto schiebst...ausn Stand ist das doch wesentlich schwieriger und geht auf die Substanz als wenn das eh schon rollt und du es "nur" noch weiter beschleunigen musst. Ist zwar nen sehr einfaches Beispiel aber das Prinzip ist ähnlich.

Frag mal unsere Forentuner hier oder andere die davon richtig Ahnung haben...du wirst Ähnliches hören
Supremer ist offline  

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Alt 15.10.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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wabbelt nen bissl wegen der pu drehmomentstütze

Geändert von Iljay86 (15.10.2012 um 20:49 Uhr)
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ich hab mein ems seit knapp 40tkm verbaut und habe ein minimales rasseln was fast nicht zu hören ist! und beim beschleunigen merk ich nur das er freier hochdreht! ich hab nen atd der serienmäßig 101 ps und 240nm hat, aufn prüfstand in der schule hatte ich dann 118,3 ps und 266nm ohne das was gemacht wurde. und das rufe ich tagtäglich ab die pferdchen und passiert ist nichts
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Alt 16.10.2012, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Ich kann nur für die MQ250 sprechen. Da verhält es sich so, dass knappe ~380 Nm dauerhaft gut verkraftet werden. Der starke Nm-Anstieg bei geringen Drehzahlen macht meinen Erfahrungen nach keine Probleme. Warum auch? Hohe Drehzahlen gepaart mit hohen Momenten sind erheblich belastender für die Komponente.
Bei mir hat sich der 5.-Gang bisher einmal in wohlgefallen aufgelöst - das war bei über 200km/h am Ende einer 4 km langen Steigungsstrecke - ich gehe von einem Überhitzungsschaden aus.
. . .
Dem verbrannten Kohlenstoffresten auf dem Zahnradpaar nach zu urteilen muss das Öl gekocht haben und dadurch ist der Schmierfilm gerissen anschl. Grübchenbildung -> Pitting -> Zahnbruch.
Die Diagnose Überhitzungsschaden klingt plausibel.
Bei halbwegs durchschnittlichen Fahrprofilen halte ich aber die tuning-typische Drehmomentüberlastung bei unteren bis mittleren Drehzahlen für mindestens genauso problemträchtig: ganz einfach wegen der Häufigkeit und der Sofortwirkung.
Wann findet man schon mal eine Dauer-Pmax-Gelegenheit wie Deine 4 km bergauf mit freier Fahrt für über 200 km/h, so dass sich Getriebe und Öl bis in schädliche Temperaturbereiche aufheizen?
Der übliche Fahr-Alltag bietet dagegen jeden Tag (ohne Glatteis) etliche Möglichkeiten, mit dem max. Drehmoment zu fahren, z.B. bei jedem Überholen oder auch nur aus Spaß am Sitzdruck.
Drehmoment-Überlastungen wirken jedes Mal sofort auf die Hardware und hinterlassen ihre Spuren als Materialermüdung, Pittings usw. Thermische Überlastungen bauen sich dagegen verzögert auf, weil die Wärmekapazität der Hardware erstmal die Verlustwärme aufsaugt / wegpuffert und beim Rollen wieder an die Luft abgibt.
Folge: Solange das Pmax-Drehmoment keine mechanische Überlastung verursacht, kann man in im Stadt- und Landstraßenbetrieb in den unteren Gängen praktisch beliebig oft im Pmax-Bereich fahren, ohne dass mechanisch bedingte Hardwareschäden zu erwarten sind oder kritische Getriebe(öl)temperaturen erreicht werden.


ulf ist offline  

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