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Ich lese hier ständig von Leuten die KFZ-Mechaniker sind und einen Turboumbau machen wollen, aber das heißt noch lange nicht dass sie das können, bzw. überhaupt dazu in der Lage sind! Ich habe mich letztens noch mit jemanden unterhalten der bei VW gelernt hat und dort such seit 2 Jahren als Geselle arbeitet. Der wusste noch nicht einmal dass der 2L TFSI nen Turbolader hat, und war sogar vom Gegenteil überzeugt...... Das soll jetzt nicht gegen dich gerichtet sein, sondern ich will damit nur sagen dass wenn jemand KFZ Mech. Ist, heißt das noch lange nicht dass er Ahnung von sowas hat! |
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Ich hab auch nicht behauptet, dass ich in der Lage bin so einen Turboumbau ohne Probleme zu machen. Jedoch Habe ich wohl als Kfz-Techniker zumindest ein wenig Vorahnung im Gegensatz zu vllt. einem Koch. [Soll keine Beleidigung oder so gegen diesen Beruf sein. Sicher kann sich einer der einen nicht Handwerklichen Beruf lernt genau so gut mit Motoren/Autos auskennen, weil er sich dafür vllt. interessiert.] Ich werds trotzdem zumindest Versuchen, wenn ich scheitere, kenne ich jemanden aus einer bekannten Firma, müssen sich eben die dann mit meinem Pfusch abärgern. :P Naja, ich werde eh mal einen Threat öffnen, sobald ich den Golf eingewintert habe und dann sehen wir weiter, obs was wird, oder nicht. ![]() | |
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Im Klangfuzzi (oder wars doch hier?) gabs doch auch mal nen Bericht über zwei Mechatronik Lehrlinge ausm dritten Jahr, die steif und fest behauptet haben, dass das ganze Auto abbrennt, wenn man ne größere Lima einbaut und die Leerlaufdrehzahl mindestens auf 1,5K Upm angehoben werden müsse...
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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Kurze Verständnissfrage: Wäre es Prinzipiell möglich die Kennfelder (nicht die gesamte Software) von einem BAM Chip (bsw 265/380) direkt auf meinen AUM zu prügeln (vorausgesetzt ich fahre K04). |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Sowas in der Art hatte ich auch mal vor. K04 auf meinen und dann die Serien 225ps Software samt kennfeldern auf mein AUM steuergerät. Mir wurde daraufhin hier im Forum gesagt das ginge nicht.... Der Grund war allerdings nicht klar... Würde mich somit auch interessieren da sich mein K04-023 vor Staub im Regal kaum noch retten kann ;-) |
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Steve hat recht, die ganze Motorphereperie ist ganz anders zwischen AUM und BAM/APX Angefangen beim Abgastemp-sensor bis hin zum Ansaugtrackt. Das würde rein theoretisch zwar laufen, aber zu 100% nicht sauber und ohne die erhoffte Leistung! Gruß, Lucas |
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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Ok und wenn man jetzt nen BAM Chiptuning im Bereich 260PS auf den AUM Klopft ? Würde das funktionieren ? Unterschiede haben die keine, wenn ich auf K04 umrüste würde ich die natürlich Verdichtung über die Kopfdichtung anpassen und Dinge wie FMIC etc ebenfalls miteinplanen... Düsen usw muss ich sowieso einbauen. Der AUM ist ja Technisch auf dem gleichen Niveau wie ein BAM von den einstellmöglichkeiten. Einzig die Ansaugbrücke würde ich nicht ändern und liege weiterhin auf der Linken Seite. Ich überlege mir nämlich auf K04-020 oder 023 umzurüsten. Ich würde aber einen Stangen S3 Chip mit 260PS kaufen und die Software nachträglich kurz auf 370nm Begrenzen, dass wäre günstiger als eine komplette Neuabstimmung. Bevor jetzt kommt, das geht nicht 100% auf Limit: Das soll es auch garnicht ![]() 250-255 PS wären cool und 260 noch besser. Mehr wird es eh nicht. Nur das Drehmoment muss sicher bei 370nm begrenzt werden da ich aktuell 360-370nm fahre und schon Angst um meine 19mm Pleul habe. Danke für eure Hilfe |
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Geht aber nicht ![]() ![]() Jetzt fangt doch nicht an wegen 100 oder 200€ mehr zu pfuschen! Wenn man diese 100-200€ mehr für die Software nicht über hat sollte man erst garnicht umbauen ![]() |
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Über hab ich die schon nur sehe ich es nicht ein für 5 Minuten Arbeit 700 Euro zu zahlen. Ganz einfach. Jede Stangensoftware mit Begrenzung tuts vollkommen. Aber wir müssen hier jetzt ja nicht OT Quatschen über Software und woher se kommt und was se Wert ist. Nicht jeder S3 hat nen 023er Lader mit AGTS die 020er sind auch verbaut und ohne den kann die Software ja nur schwer drauf zugreifen oder haben die das dann im Hosenrohr verbaut ? Edit: Also APR bietet für 599 Euro eine 245PS Abstimmung mit Drehmomentbegrenzung für nen Golf 4 1.8T mit K04-023 an. Aktuell gibts 10% Rabatt. Andere Dinge wie Wegfahrsperre, Tüv, Schaltbare Kennfelder etc gibts auch aber das nur gegen Aufpreis. Bieten 14 Tage Geld zurück und 6 Std Gratis "Tuning" an damit man sich von der Software überzeugen kann. Kennt jemand ein vergleichbares Angebot ? Muss doch noch Konkurrenz geben oder ? Geändert von Ice-Cu-Be (22.09.2011 um 13:04 Uhr) |
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Oder geh einfach z.B. zu S-Tec, der stimmt dir den für etwa 500€ auf deine Wünsche ab ![]() Einfach mal ein paar renomierte Tuner anrufen und ein paar Preise einholen, dann weiß man auch schon mal mehr. Ps. eine vernünftig abgestimmte Software für deine Komponenten ist nicht eben in 5 Min. gemacht, dass kann auch mal nen halben Tag dauern ![]() |
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Darum gehts ja, wenn er das ganze ziemlich "soft" haben will, dann würd ich schon mal erst recht keinem Chip von der Stange trauen, aber soll nur meine Meinung sein. Wenn mans ganz billig haben will, dann gibts in Ebay auch Chip-"Tuning" für 60€. Ob danach die Karre noch läuft, sei mal dahin gestellt ![]() |
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