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Alt 20.09.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
MichaelF
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Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Willst du das selbst umbauen?
Ja.
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Alt 20.09.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
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Sei mir nicht böse aber dann lese dich erstmal richtig in das Thema ein, denn das ist nicht mal ebenso gemacht

Der TIJ bietet bei eBay eine Anleitung für 15€ an, dort sind Bezugsquellen,Tipp´s, Trick´s, auf was man achten muss etc. aufgeführt
Silentboy89 ist offline  

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Alt 20.09.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
MichaelF
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse aber dann lese dich erstmal richtig in das Thema ein, denn das ist nicht mal ebenso gemacht

Der TIJ bietet bei eBay eine Anleitung für 15€ an, dort sind Bezugsquellen,Tipp´s, Trick´s, auf was man achten muss etc. aufgeführt
Genau das hab ich vor, der Umbau ist auch erst nächtes Jahr geplant, daher hab ich genug Zeit mir Infos zu holen.
Ich bin zwar selber KFZ-Techniker, aber alles kann man nicht wissen, bzw. mit Tuning hab ich jetzt nicht sooo viel Erfahrung.
MichaelF ist offline  

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Alt 21.09.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese hier ständig von Leuten die KFZ-Mechaniker sind und einen Turboumbau machen wollen, aber das heißt noch lange nicht dass sie das können, bzw. überhaupt dazu in der Lage sind!
Ich habe mich letztens noch mit jemanden unterhalten der bei VW gelernt hat und dort such seit 2 Jahren als Geselle arbeitet. Der wusste noch nicht einmal dass der 2L TFSI nen Turbolader hat, und war sogar vom Gegenteil überzeugt......

Das soll jetzt nicht gegen dich gerichtet sein, sondern ich will damit nur sagen dass wenn jemand KFZ Mech. Ist, heißt das noch lange nicht dass er Ahnung von sowas hat!
LP GTI ist offline  

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Alt 21.09.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
MichaelF
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Ich lese hier ständig von Leuten die KFZ-Mechaniker sind und einen Turboumbau machen wollen, aber das heißt noch lange nicht dass sie das können, bzw. überhaupt dazu in der Lage sind!
Ich habe mich letztens noch mit jemanden unterhalten der bei VW gelernt hat und dort such seit 2 Jahren als Geselle arbeitet. Der wusste noch nicht einmal dass der 2L TFSI nen Turbolader hat, und war sogar vom Gegenteil überzeugt......

Das soll jetzt nicht gegen dich gerichtet sein, sondern ich will damit nur sagen dass wenn jemand KFZ Mech. Ist, heißt das noch lange nicht dass er Ahnung von sowas hat!
Lol, wenn ein Mechanikergeselle nichtmal seine Eigene Marke kennt, ist er wohl ziemlich falsch am Platz. Nichts gegen deinen Freund, aber das schockiert micht jetzt schon ein wenig.

Ich hab auch nicht behauptet, dass ich in der Lage bin so einen Turboumbau ohne Probleme zu machen. Jedoch Habe ich wohl als Kfz-Techniker zumindest ein wenig Vorahnung im Gegensatz zu vllt. einem Koch. [Soll keine Beleidigung oder so gegen diesen Beruf sein. Sicher kann sich einer der einen nicht Handwerklichen Beruf lernt genau so gut mit Motoren/Autos auskennen, weil er sich dafür vllt. interessiert.]

Ich werds trotzdem zumindest Versuchen, wenn ich scheitere, kenne ich jemanden aus einer bekannten Firma, müssen sich eben die dann mit meinem Pfusch abärgern. :P

Naja, ich werde eh mal einen Threat öffnen, sobald ich den Golf eingewintert habe und dann sehen wir weiter, obs was wird, oder nicht.
MichaelF ist offline  

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Alt 21.09.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
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Im Klangfuzzi (oder wars doch hier?) gabs doch auch mal nen Bericht über zwei Mechatronik Lehrlinge ausm dritten Jahr, die steif und fest behauptet haben, dass das ganze Auto abbrennt, wenn man ne größere Lima einbaut und die Leerlaufdrehzahl mindestens auf 1,5K Upm angehoben werden müsse...
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 22.09.2011, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Verständnissfrage:

Wäre es Prinzipiell möglich die Kennfelder (nicht die gesamte Software) von einem BAM Chip (bsw 265/380) direkt auf meinen AUM zu prügeln (vorausgesetzt ich fahre K04).
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Alt 22.09.2011, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
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Systemfehler Doppelpost
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Alt 22.09.2011, 03:16      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas in der Art hatte ich auch mal vor. K04 auf meinen und dann die Serien 225ps Software samt kennfeldern auf mein AUM steuergerät. Mir wurde daraufhin hier im Forum gesagt das ginge nicht.... Der Grund war allerdings nicht klar...

Würde mich somit auch interessieren da sich mein K04-023 vor Staub im Regal kaum noch retten kann ;-)
Finiss ist offline  

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Alt 22.09.2011, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 310 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß soll das nicht gehen. Außerdem ist die Verdichtung auch unterschiedlich bei den beiden Motoren und der eine hat nen Abgastemperatursensor und der andere nicht.
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Alt 22.09.2011, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
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Steve hat recht, die ganze Motorphereperie ist ganz anders zwischen AUM und BAM/APX
Angefangen beim Abgastemp-sensor bis hin zum Ansaugtrackt.
Das würde rein theoretisch zwar laufen, aber zu 100% nicht sauber und ohne die erhoffte Leistung!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 22.09.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
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Ok und wenn man jetzt nen BAM Chiptuning im Bereich 260PS auf den AUM Klopft ? Würde das funktionieren ?

Unterschiede haben die keine, wenn ich auf K04 umrüste würde ich die natürlich Verdichtung über die Kopfdichtung anpassen und Dinge wie FMIC etc ebenfalls miteinplanen... Düsen usw muss ich sowieso einbauen.

Der AUM ist ja Technisch auf dem gleichen Niveau wie ein BAM von den einstellmöglichkeiten. Einzig die Ansaugbrücke würde ich nicht ändern und liege weiterhin auf der Linken Seite.

Ich überlege mir nämlich auf K04-020 oder 023 umzurüsten. Ich würde aber einen Stangen S3 Chip mit 260PS kaufen und die Software nachträglich kurz auf 370nm Begrenzen, dass wäre günstiger als eine komplette Neuabstimmung.

Bevor jetzt kommt, das geht nicht 100% auf Limit: Das soll es auch garnicht

250-255 PS wären cool und 260 noch besser. Mehr wird es eh nicht.

Nur das Drehmoment muss sicher bei 370nm begrenzt werden da ich aktuell 360-370nm fahre und schon Angst um meine 19mm Pleul habe.

Danke für eure Hilfe
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 22.09.2011, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
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Geht aber nicht der BAM hat immernoch einen Abgastemperatursensor der in der Software seine Werte mit einbringt
Jetzt fangt doch nicht an wegen 100 oder 200€ mehr zu pfuschen!
Wenn man diese 100-200€ mehr für die Software nicht über hat sollte man erst garnicht umbauen
LP GTI ist offline  

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Alt 22.09.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 314 Zum Anfang der Seite springen
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Über hab ich die schon nur sehe ich es nicht ein für 5 Minuten Arbeit 700 Euro zu zahlen.

Ganz einfach.

Jede Stangensoftware mit Begrenzung tuts vollkommen. Aber wir müssen hier jetzt ja nicht OT Quatschen über Software und woher se kommt und was se Wert ist.

Nicht jeder S3 hat nen 023er Lader mit AGTS die 020er sind auch verbaut und ohne den kann die Software ja nur schwer drauf zugreifen oder haben die das dann im Hosenrohr verbaut ?

Edit: Also APR bietet für 599 Euro eine 245PS Abstimmung mit Drehmomentbegrenzung für nen Golf 4 1.8T mit K04-023 an. Aktuell gibts 10% Rabatt.

Andere Dinge wie Wegfahrsperre, Tüv, Schaltbare Kennfelder etc gibts auch aber das nur gegen Aufpreis. Bieten 14 Tage Geld zurück und 6 Std Gratis "Tuning" an damit man sich von der Software überzeugen kann.

Kennt jemand ein vergleichbares Angebot ? Muss doch noch Konkurrenz geben oder ?

Geändert von Ice-Cu-Be (22.09.2011 um 13:04 Uhr)
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Alt 22.09.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
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Die Großen 1,8T´s habe auch ein anderes Steuergerät, dazu kommt Verdichtung etc. eben die genannten Sachen.

Schick dein Steuergerät doch z.b. zu RMT und lass die die Siemoneit Software mit ~ 400MN aufspielen, fertig
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Alt 22.09.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm aber genau diese 400nm will ich ja nicht
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Alt 22.09.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
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Das ~ steht doch für ungefähr und war mehr Bsp. ich denke 380Nm sind besser/sicherer
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Alt 22.09.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
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Oder geh einfach z.B. zu S-Tec, der stimmt dir den für etwa 500€ auf deine Wünsche ab
Einfach mal ein paar renomierte Tuner anrufen und ein paar Preise einholen, dann weiß man auch schon mal mehr.
Ps. eine vernünftig abgestimmte Software für deine Komponenten ist nicht eben in 5 Min. gemacht, dass kann auch mal nen halben Tag dauern
Michl ist offline  

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Alt 22.09.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
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Ohja von S-Tec habe ich auch schon sehr viel gutes gelesen und ein guter Tuner nimmt sich biszu einem Tag dafür Zeit

Und klar kostet das

@ Ice-Cu-Be

aber du willst das ganze eher "Soft" haben oder?
Silentboy89 ist offline  

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Alt 22.09.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
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Darum gehts ja, wenn er das ganze ziemlich "soft" haben will, dann würd ich schon mal erst recht keinem Chip von der Stange trauen, aber soll nur meine Meinung sein.
Wenn mans ganz billig haben will, dann gibts in Ebay auch Chip-"Tuning" für 60€. Ob danach die Karre noch läuft, sei mal dahin gestellt


Michl ist offline  

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