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Alt 22.11.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 441 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Matze´s Beitrag anzeigen
Verdichtung wird reduziert....was also tun?
Puh, damit würde ich mal einen Tuner konfrontieren!

Robin und Dirk haben mir mal gesagt, dass ich bei einem 1.8T AUM mit S3 Peripherie nicht die Standard S3 Kennfelder fahren könnte, da das mit der Verdichtung nicht hinhaut...
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Alt 22.11.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 442 Zum Anfang der Seite springen
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wäre echt blöd.....
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Alt 22.11.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 443 Zum Anfang der Seite springen
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Frage was könnte ich denn ändern, ohne das ich dem Motor schade ?

Pleul, Pleullager, Kolben was noch ? Einspritzdüsen ? S3 Ladeluftkühler oder doch andere ?

Ich bin total neu auf dem Gebiet also verzeiht mir wenn hier schon jemand mal was empfholen hat aber habe jetzt nur drauf geachtet ob nicht jemand schonmal die gleiche Dumme idee hatte erstmal alles bisschen standhafter zu machen und dann vielleicht auf nen anderen Turbo umzubauen...
DJRival ist offline  

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Alt 22.11.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 444 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matze´s Beitrag anzeigen
wäre echt blöd.....
Du willst den Motor fit machen und quasi komplett OEM fahren richtig?

Klar ändert sich die Verdichtung dabei dann auf 8,9:1-8,5:1, ich denke aber das das für die seriensoftware kein Problem darstellen sollte, die ist ja quasi für alle Eventualitäten gut in der Hinsicht.

Für GT28 würde ich dann schon eine 8,5er nehmen und Kolben von Mahle sollen am besten sein, bzw. nahe am OEM wegen Kaltstart etc.

Gibt da im Cupraforum nen Haufen Stoff zu lesen

@ DJRival

allzuviel geht nicht

also LMM oder Düsen müssen immer angepasst werden, das geht nicht!

Aber du kannst den Motor vor Einbau mit anderen Pleuel, Lagern und auch Kolben ausstatten. Ich denke auch das eine Verdichtungsänderung mit Seriensoftware möglich ist. Aber für K04 023 etc. würde ich die Verdichtung nicht reduzieren, da reicht Pleuel und Lagerschalen fertig!
LLK kannste auch ändern mit Luftführung. Geht halt alles auf Ansprechverhalten und Endleistung, aber es läuft, Ziel ist ja später eh eine finale Abstimmung. Aber wenn du nur evtl. auf einen anderen Turbo umbaust würde ich erstmal garnix machen, wenn es feststeht das du das später machst dann kannste das auch machen aber so wegen vill. würde ich dafür kein "Geld versenken" !

Geändert von Silentboy89 (22.11.2011 um 21:51 Uhr)
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Alt 23.11.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 445 Zum Anfang der Seite springen
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Nun hab ich auch mal eine frage:

Kann man irgendwie das Steuergerät vom 225PSer am AUM/AUQ verwenden? Umpinnen ist kein Problem, nur erscheint es mir für den K04 Umbau besser, da dann wenigstens ALLE Kennfelder zum Lader passen und nicht nur ein paar zurecht gebogen werden bei der Abstimmung....
Besonders bezüglich Notlauf etc....
Finiss ist offline  

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Alt 23.11.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 446 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Verdichtung vom 225er nicht hast würde ich auch nicht das stg verwenden. Die notlauf kennfelder werden sicherlich gleich sein oder annähernd da es ja nun ein 1.8t ist der neueren Bauform ist. Quatsch das mal mit deinem chipper ab.
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Alt 23.11.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 447 Zum Anfang der Seite springen
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Vorteil wäre dass du eben den Abgastemperatursensor mit übernehmen könntest.
Das würde zu einer etwas besseren Abstimmung führen und evtl. Wären dann nochmal bis zu 10% mehr Leistung drin.
LP GTI ist offline  

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Alt 24.11.2011, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 448 Zum Anfang der Seite springen
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260PS reichen mir. Die soll er schon bringen, mehr brauch er nicht. Einzig die Verdichtung sehe ich da als Problem. Aber das wäre das einzige was man beim chippen dann beachten müsste... vor allem käme man so wesentlich günstiger an die Leistung als mit einer kompletten abstimmung wo man dann nachher nicht weiß was passiert wenn man z.B. mal den stecker vom N75 abzieht zwecks hängerbetrieb....
Finiss ist offline  

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Alt 24.11.2011, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 449 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre auf jedenfall eine vernünftige sache...wo liegen denn so die Preise für ein gebrauchtes STG?
Zum Thema verdichtung..hab gestern mit Kollege Siemoneit gesprochen, er sagte mir wäre kein Problem ich bräuchte keine Schmiedekolben oä.
Matze´s ist offline  

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Alt 24.11.2011, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 450 Zum Anfang der Seite springen
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preise liegen zwischen 150-300 euro. Muss nur suchen ;-)
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Alt 24.11.2011, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 451 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dass denn so einfach übernehmen? Da wird doch bestimmt noch eine Änderung vorhanden sein oder???
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Alt 24.11.2011, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 452 Zum Anfang der Seite springen
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einfach so einbauen geht natürlich nicht ;-) Muss bestimmt was umgepinnt werden und dazu auch anders codiert werden, da es den 225pser nicht mit 5gang gab...
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Alt 24.11.2011, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 453 Zum Anfang der Seite springen
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Hm dass dachte ich mir schon fast....wäre ja auch zu schön gewesen
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Alt 24.11.2011, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 454 Zum Anfang der Seite springen
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Mir geht es einfach darum, dass ein Seriensteuergerät bzw. dessen Software sicher besser läuft wie jedes Chiptuning, da eben alle Faktoren zur Hardware passen und nicht nur Ladedruck, Einspritzmenge und Zündwinkel verändert werden... Schließlich besteht eine Software ja nicht nur aus den drei Faktoren. Wirklich mehr wird beim Chiptuning aber nicht geändert. Zumindest war das so bei meinem ersten Chiptuning. Da bestand die Softwareänderung sogar nur aus Ladedruckregelgrenze auf 1,6bar (absoluter Wahnsinn) angehoben, sowie Ladedruck leicht erhöht und Einspritzmenge ordentlich erhöht! Das ganze gepaart mit dem sogenannten "Gaspedaltuning" welches beim 1.8T mit E-Gas eben auch über die Software gemacht wird. Ließ sich logischer weise auch relativ bescheiden fahren. Da ich anfangs aber nie einen vergleich hatte fand ich das ok, ich wusste ja nicht dass er "bescheiden" lief. Hat ja power gehabt...

Allerdings finde ich ist ein AUM/AUQ mit K04 ja nun nicht neues mehr, da sollte sich auch eine fertige Software finden lassen.
Finiss ist offline  

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Alt 24.11.2011, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 455 Zum Anfang der Seite springen
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Da dass Thema ja n bisschen abdriftet komm ich nochmal zum eigentlichem.

Beim Umbau auf K04, wie siehts aus fehlen ja noch ein paar Sachen in der liste.

Welchen Bdr und welche spritpumpe fahrt ihr? Autodata spuckt mir immer wieder aus das die pumpe beim bam / apx nur eine 3bar pumpe verbaut ist. Kann das wer bestätigen / korrigieren bitte...
basti0087 ist offline  

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Alt 24.11.2011, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 456 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich bei uns hier zu den Zubehör Läden gehe behaupten die auch alle dass die Pumpe 3bar bringt.... Interessanterweise soll aber die Spritpumpe vom 225PSer TT mit 4M 4bar bringen...

Laut Seat/Audi haben Cupra R und S3 ebenfalls eine 4bar Pumpe verbaut.

Da die Förderleistung im Verhältnis zum Druck bei der 3bar Pumpe besser aussieht wie bei der 4bar Pumpe würd ich mir das Geld sparen. 3bar Pumpe rein die auch noch den vollen Druck bringt und dazu einen 4bar Druckregler. Damit sollte man mit den 380er Düsen auf der sicheren Seite sein.
Finiss ist offline  

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Alt 24.11.2011, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 457 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber wenn hinten nur 3 Bar gedrückt werden und vonre dann ein 4 Bar BDR drinn ist, ist das doch überflüssig oder?
Die 380er Düsen sind dann verbaut beim Abstimmen.

Wie siehts aus mit Zusatzpumpe? Nach der normalen Pumpe vorm Filter oder nach dem Filter? Wenn überhaupt ..
basti0087 ist offline  

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Alt 24.11.2011, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 458 Zum Anfang der Seite springen
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Wofür ne Zusatzpumpe? Ist alles nur unnötiger Ballast der auch noch Fehlerquellen liefert wenn mal was net stimmt...

Der 225PSer lässt sich doch mit bis zzu 272PS bewegen und hat dann auch nur ein Chiptuning plus Abgasanlage ab Turbo...

3bar Pumpe mit 4bar BDR bringt sehr wohl was! Der Druck allein sagt über eine Pumpe wenig aus.

Sobald ich endlich meine neue 3bar Pumpe hab wird die auch drin bleiben. Sehe keinen Grund bei dem K04 Lader ne größere Pumpe zu verbauen.
Finiss ist offline  

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Alt 24.11.2011, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 459 Zum Anfang der Seite springen
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Okay okay, was noch nicht genau in mein Kopf will (Uhrzeit + Arbeitsunfall grad eben) ehm, welcher Sinn dsteckt dort drinn, einen 4 Bar BDR zu verbauen wenn die Pumpe nur 3 Bar bringt, der BDR ist doch dafür da, das e den druck begrenzt, quasi ab 4 Bar nichts mehr durchlässt und zu macht. Oder ?
basti0087 ist offline  

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Alt 24.11.2011, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 460 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sagt denn das die Pumpe nicht mehr bringt? Du kannst auch am Gartenschlauch den Druck regeln, ohne das sich der Druck von den Wasserwerken kommend ändert ;-)

Die 3bar Pumpe ist eine 3bar Pumpe weil sie bei 3bar eine gewisse Förderleistung hat.


Finiss ist offline  

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