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Alt 01.01.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das Pumpe-Düse-Spezial ist bei den meisten Anbietern ersetzt worden und nicht mehr lieferbar. Mein Zubehör-Händler würde als Ersatz das 05W30 liefern.

Daher weiche ich aus. Im Normalfall nutze ich das:

Cartechnic Motorenöl SAE 5W-40 Motoröl 5 Liter | eBay

Alternativ.

5 Ltr. Ganzjahres - Motoröl 5W 40 von Cartechnic Grundwert = 5,20/1Ltr. | eBay

(6,30
haben doch auch beide keine PD Freigabe ?!

Oder ist das so vollkommen egal ?
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Alt 03.01.2014, 03:54      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
Superb-Alex
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hallo Leute,
bin des öfteren auf diesen Forum gestoßen und ich glaub, dass die teilnehmer hier wiklich
versuchen sich zu helfen und nicht durch blödes gelaber einen aufhalten.

Zu meinem Fahrzeug: Skoda Suberb 3U, 2.0 Tdi 140ps, 190000 km gelaufen, Bj 2007.

Bei der Suche nach einer lösung für das Qualmen meines dicken, bin ich auf den Aufruf wegen Nockenwellen Problems von Robin gestoßen. Mein auto hats auch erwischt.
Vor paar tagen den ventildeckel runter gehabt und festgestellt dass die nocken abgeflacht, farblich verändert und die spitzen sehr scharfkanntig und breiter als der rest sind. Die Stössel kann man mit den fingern drehen und ohne mühe so 1,5 bis 2,5 mm rein drücken.
Meine Frage ist, hatt man bei solch einem fall auch verstärkten ruß- ausstoß?
Meiner Qualmt nemlich stark, besonders beim gasgen, auch im stand,aber nicht so viel.
Das qualmen hat sich in den letzten 1,5 jahren immer gesteigert. Der PDF wurde im frühjahr 2013 erneurt, vor paar monaten habe ich das AGR und Saugstutzen gereinigt, das war alles zugesetzt so um 5mm dicker schleim. AGR hört man auch nach abstellen des motors arbeiten( es macht einmal KLACK). Kompression gestern gemessen alle werte zwischen 32,3 und 34,3, also ok. Entlüftung am ventildeckel ok.
Es ist auf jedenfall zu viel druck unter dem Ventildeckel. Wenn man den öldeckel lose drau legt im leerlauf, springt er rum, spukt etwas öl und es kommen Abgase raus. Zieht man den Schlauch von der ventilentlüftung ab und zieht am peilstap, springt der öldeckel immer noch rum.
Die endgeschwindigkeit krieg ich nicht mehr erreicht (210kmh), kein deutlicher leistungsverlust,leerlauf drehzahl bis auf minimale bewegungen(kaum zu sehen) stabil.

Habe keine Lust mehr auf den Karren, also wenn jemand anregungen hat, immer her damit!!! BITTE BITTE

Ach ja hat jemand ein bild von dem stopfen an der schwinghebelachse?
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Alt 03.01.2014, 04:08      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
Superb-Alex
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ich meine ein bild auf dem man sehen kann wo genau der stopfen sitzt.
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Alt 03.01.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch paar bilder der Nockenwelle

20131229_164406.jpg

20131229_164351.jpg

20131229_164334.jpg

20131229_164318.jpg

20131229_141412.jpg

20131229_141407.jpg

20131229_141032.jpg

20131229_140906.jpg
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Alt 03.01.2014, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
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20131229_164439.jpg

20131229_164419.jpg

20131229_164416.jpg
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Alt 03.01.2014, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
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Zu meinem Post bezueglich dem oel Kein Kommentar ?
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Alt 03.01.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die antwort.

Vielleicht sollte ich die DPF Anlage nochmal überprüfen lassen.

Mit dem Springen von öldeckel, sagte ein Skoda Meister, es sei nicht normal.
Habe ein video vom Springen des Deckels, kriegt man hier nicht rein.
Der qualm ist auch bläulich im stand, wärend der fahrt konnte ich es nicht erkennen.

Und auf der Nockenwelle erkennt man deutlich den verschleiss, würdet ihr das bestetigen?
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Alt 03.01.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was willste denn hören? Beim Motor-Öl ist es wie bei 2-T-Öl. Die "Meinungen" sind jeweils um 180° anders.

Meine MEINUNG, respektive das was ICH nutze, ist genannt. Was der einzelne in seinen Wagen kippt, bleibt immer dem Besitzer selber überlassen


Sollte die Frage jemandem anderen gegolten haben - meine Aussage einfach ignorieren.
Ne okay habs kapiert..Also mit pd Freigabe oder nicht is deiner Meinung nach wurscht, Hauptsache is n qualitativ gutes oel, richtig ?

Stimmt..die Meinungen gehen komplett auseinander da leider..Beste Beispiel das castrol vor ein paar posts..viele schwoeren drauf und fuer andere isset der letzte mist ^^

Nochma ne andere Frage:
Radialwellendichtring..woher nehmen wenn nicht stehlen? Find ueber 20 eus bissl happig..aba is selbst im Zubehör net guenstiger..gibt's da n geheimtipp ?
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Alt 03.01.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Vw tn und Maße hab ich auch..
Im inet ham die meisten Links oder wechseldrall..

Hm selbst die im zubehoer wollten ueber 20 eus haben..ich schau nachher nochmal im inet nach der reinz tn..zunaechst mal danke fuer die aeusserst datillierten Infos

Edit: genau fuer die Nockenwelle

EDIT2: Super, über die Reinz TN konnte ich diesen Welendichtring endlich einiges Eus günstiger bestellen.
Wenn bei manchen anbietern Kurbelwelle dabeisteht, is ja klar dass man dann nix findet ^^ Doch wenn die Art-Nr passt und die Maße, und Rechtsdrall dann kann ja nix mehr schiefgehen

Geändert von LeeTeN (04.01.2014 um 03:54 Uhr)
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Alt 04.01.2014, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
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Elring 129.780 kost 11,99 neue PTFE Version
Febi 38238 kost 7,99 alte ACM Version


Wobei ich mich frage was die 20€ sollen wenn man Hydros und NW neu macht...das macht den Kohl auch nicht mehr fett...
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Alt 04.01.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
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Und schwinghebelachsen...bin noch in der Ausbildung..da versucht man hier und da n 10er zu sparen..(solang man an der Qualität net sparen muss)
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Alt 14.01.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern kam der Turbo raus, und heut der Kopf runter.. (Vorher alle für den Wechsel relevanten teile rausgeholt..)

Konnte bis jetzt kein Loch in den Hydros sehen, aber hab die mir auch net soo genau angeschaut.. bis jetzt noch alles mit schwarzem Öl überzogen.. Die nockenwelle war am Zyl 1 am schlimmsten der Rest war gar nich so schlimm wie auf den Bildern die ich gepostet hatte.. (Aber ein leichter Grat war dennoch überall etwas vorhanden)

1 Stopfen hat gefehlt. Linke Schwinghebelachse, linke seite.. Dieser Lag bei mir Ganz cool im Kopf einer mit Öl gefüllten Zylinderkopf schraube^^.. hatte mich erst gewundert warum der XZN bit da net reinwill^^

Erstmal nur ausgebaut und nach dem Zylinderkopf geschaut, war in dem moment wichtiger^^.. rest wird morgen begutachtet.. bilder folgen (wenn erwünscht )
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Alt 25.01.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Hallo,

ich fahre ein G4 mit AJM. Gestern war ich unterwegs, habe von einer Ampel aus normal beschleunigt und im 2. Gang bei ungefähr 2500Upm gab es plötzlich einen Knall. Wegen dem Schreck bin ich bis zu nächsten Ampel ausgerollt. Ich dachte zuerst der rechte Vorderreifen sein geplatzt bzw. hätte was abbekommen. Leerlauf war stabil. Beim nächsten Anfahren habe ich jedoch bemerkt, dass ab etwa 1800Upm ein immenser Leistungseinbruch erfolgt, fast als ob man kurz auf die Bremse steigen würde. Natürlich hab dann direkt wieder den Fuß vom Gas genommen. Der Leerlauf war wider Erwarten stabil und ruhig. Also bin ich mit kleiner Drehzahl im 1. Gang an die Seite gefahren und hab den Motor ausgeschaltet. Später haben wir den Wagen dann nach Hause geschleppt.
Da unter der Motorhaube nichts aufregendes zu sehen war und ich dieses Thema schon länger verfolge, habe ich heute den Zylinderkopfdecken entfernt, um drunter zu sehen. Verschleiß an der Nockenwelle und den Stößeln ist da, konnte aber keine Löcher in den Stößeln erkennen.
Fehler wurden ausgelesen und außer dem behobenen aber noch nicht gelöschten G62/G2 Sensor wurde kein Fehler gemeldet. Gefahren wurde die ersten 42000 LL mit Wechsel bei 15000 und 27500, danach nur 5W40 mit PD Freigabe. Nur bei dem letzen Ölwechsel vor maximal 500km haben die mir 5W30 reingekippt, weil wir vergessen hatten explizit zu erwähnen, dass wir 5W40 wollen. Aktuell hat das Auto ungefähr 215000km hinter sich.

Kann man denn das Loch am Stößel sehen ohne die NW zu entfernen?
Kann der beschriebene Knall und Leistungseinbruch an einem defeten Stößel liegen?

Ich danke auf jeden Fall im Voraus.
Ymf ist offline  

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Alt 27.01.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei mir nun alle Teile ersetzt..hoert sich so an als waere ein (neuer INA) hydro am arsch..kann ich den einen auch durch einen original Vw ersetzen und die anderen drin lassen ? Duerfte ja eig keinen unterschied machen oda ?
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Alt 27.01.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
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Turbo geprüft?
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Alt 27.01.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
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Hae ? Was soll n die Frage jetz ? Turbo ist neu, original garrett.. ladedruck passt und arbeitet einwandfrei... Hat definitiv nix mitm Turbo zu tun !
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Alt 27.01.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
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Frage war an "ymf" gerichtet
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Alt 27.01.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir kam vor Weihnachten auch die Nocke neu. Natürlich ist mir das wieder unterwegs passiert - musste es also schlussendlich in der Werkstatt erledigen lassen.
Die alten Teile habe ich mir vor dem Wechsel angeschaut und danach mitgeben lassen.
So eine Scheiße habe ich schon lang nicht mehr gesehen gehabt.
Der ARL ist definitiv keine Kaufempfehlung mehr - zumindest was Standfestigkeit angeht.
So wie die Nockenwelle aussah - das kann man gar keinem erzählen, die Hydros waren auch teils eingelaufen und einer mit Loch.
Der Motor hat einen absoluten Serienschaden.
Ich hatte auch gehofft, das dieser Kelch an mir vorübergeht, aber nein.
Da kann man warten und pflegen und Ölwechseln wie man will - das Zeug ist einfach scheiße.
Die günstigste Variante, ist die wie von Robin hier schon beschrieben, gleich beim 2ten Zahnriemenwechsel die komplette Garnitur mitwechseln - wenn man das Auto noch weiter fahren will - die Kosten dafür sind deutlich überschaubarer, als wenn es dann soweit ist, das man das unterwegs irgendwo reparieren lassen muss.
Irgendwann, wenn ich mal Zeit und Muse habe, schreib ich dazu auch noch was in meinem Thread - aber ehrlich gesagt, ist der Golf 4 für mich langsam nur noch ne Sparbüchse.
Also 1.9er ARL - nicht empfehlenswert, da für mich Standfestigkeit und Zuverlässigkeit anders ausschaut.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 27.01.2014, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Frage war an "ymf" gerichtet
Oh okay sorry ^^

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Jou geht
Perfekt danke
Schonmal jemand gehabt, produktionsfehler bei hydros ? Denke hab alles richtig gemacht..vorher in oel eingelegt, und vorm ersten starten erstma 10 sek durchdrehen lassen ohne pd kabelstrang um oeldruck aufzubauen..
LeeTeN ist offline  

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Alt 27.01.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
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Jop..hab die glaub rund n Tag setzen lassen..(ging eh net schneller Turbo Musste danach erstma wida dran )


LeeTeN ist offline  

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