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Alt 19.09.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 341 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Oh das sieht echt übel aus. die Nockenwelle ist fertig.
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Alt 19.09.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 342 Zum Anfang der Seite springen
Hirander
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Hab grad nochmal nachgeschaut, sieht durch den Fotografierten Winkel nur so aus, ev hab ich aus lauter Panik auch die Falsche Stellung der NW gehabt ^^
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Alt 19.09.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 343 Zum Anfang der Seite springen
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Hier die gleiche Nocke nochmals anders fotografiert (leider aufm Kopf gedreht):
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Alt 19.09.2014, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 344 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann man eig. beurteilen ob die Nockenwelle was taugt oder nicht?

Würde meine auch mal überprüfen wollen aber weiß nicht worauf ich da zu achten habe.

Neue Dichtung brauch ich nicht für den Ventildeckel oder?
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Alt 19.09.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 345 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@Hirander
Auch auf dem zweiten Foto fehlt von dieser Nocke einiges. Ich würde sagen mehrere Millimeter.

@projekt_low
Wenn eine Nockenwelle verschleißt, dann werden einzelne, oder alle Nocken der Nockenwelle kleiner.
Mit Robins Erlaubnis poste ich nochmal seine Fotos aus dem ersten Post.
Auf diesem Foto kannst du ein Extrembeispiel sehen:

Im roten Kasten ist die Nocke jeweils quasi "weg". Abgeschliffen.
Im gelben Kasten links sieht man, wie die Nocke eigentlich aussehen sollte; im gelben Kasten rechts, hat die Spitze der Nocke bereits anfängliche Verschleißerscheinungen.
Alle 8 Nocken müssen gleich groß sein!

Anfänglichen Verschleiß kann man (ohne die Nocke zu vermessen) daran erkennen, dass die Kante der Spitze der Nocke nicht mehr 45° abgeschrägt ist, sondern dass sich dort ein scharfer 90° Grat bildet.
(gerade weil eben Material von der Spitze der Nocke abgetragen wurde)

Neben den Nocken der Nockenwelle, kannst du dir auch die Oberfläche der Hydrostößel ansehen. Mit einem kleinen Spiegel sieht man da auch bei eingebauter Nockenwelle ganz gut hin.
Links neu, rechts SEHR ungesund:


EDIT:
Die Ventildeckeldichtung kostet vielleicht 15€
Ich würde grundsätzlich empfehlen, diese zu erneuern!

Geändert von didgeridoo (19.09.2014 um 16:07 Uhr)
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Alt 19.09.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 346 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube nicht dass im roten Bereich (an der Stelle) mal eine nocke war.. ich denke eher die ist, im der kamera abgewandten, Bereich..

Ist die Linke nicht sogar neu ?^^
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Alt 19.09.2014, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 347 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wahrscheinlich hast du Recht
An der rechten Nocke ist der Verschleiß jedenfalls deutlich erkennbar
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Alt 19.09.2014, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 348 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hast du Recht
Na toll..das Wars schon ? Dacht ich wuerd auf mehr Widerstand stoßen.. hab extra meine alte nocke aus der Garage geholt und mit bremsenreiniger abgesprueht um auf Nummer sicher zu gehn

EDIT: so hab meine Nocke(-nwelle) grad hier liegen... an der Rot markierten Stelle ist wirklich keine Nocke..

Geändert von LeeTeN (19.09.2014 um 16:52 Uhr)
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Alt 19.09.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 349 Zum Anfang der Seite springen
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@Didgeridoo Tja beim genaueren betrachten hast du wohl recht, Na gut werd jetzt ma Öl tauschen und Teile sind auch schon "angefordert" bleibt mir nur noch das einbauen. Brauch ich dafür irgendein "spezialwerkzeug"? Was meinst du kann ich so noch bis Mitte Oktober fahren? Also Ca 2tkm? LG
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Alt 19.09.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 350 Zum Anfang der Seite springen
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Darf man fragen was für Teile du bestellt hast ? Reininteresse halber..
(u.a. Marke..)

Reparatur machst du selbst ?
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Alt 19.09.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 351 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten da dies mein Vater für mich erledigt, arbeitet seit ewigkeiten in nem Autohaus im Bereich Ersatzteile und hat da so seine connections für preiswerte und dabei qualitativ hochwertige Ersatzteile.... kann jedoch Preise und Marken reinschreiben sobald ich nächste Woche die Rechnung bekommen habe.... reparieren werd ich's zusammen mit dem VAG Mechaniker (kollege von mir) und anhand des reperaturleitfadens des VAG Händlers wo mein Vater arbeitet....
Werde zusätzlich auch noch kopf, ansaugbrücke und krümer runter nehmen zum reinigen und ein- und ausläße polieren. Und wenn mir danach is auch gleich eine reperaturanleitung schreiben falls nicht schon eine vorhanden ist😀😎
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Alt 19.09.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 352 Zum Anfang der Seite springen
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Und geordert hab ich die gesamte Liste auf der ersten Seite inkl. Ventildeckeldichtung, 4 stk. Dichtsatz für die pumpe düse Elemente, die reinigungsflüssigkeit für die PD Elemente, Und noch diverse dichtungen für ZK etc....
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Alt 20.09.2014, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 353 Zum Anfang der Seite springen
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mir ist grad mal so aufgefallen, dass die bilder vom "Hirander" vielleicht deshalb so krass aussehen, weil man sich unbewusst an der Nocke fürs PD-Element orientiert.. da diese ja auch erhöht ist, bzw ihren eigenen Hub hat, sieht die Nocke vom Ventil oftmals im Verhältnis deutlich geschwächter aus, als sie vielleicht ist...

@ Hirander: hast die Ventildeckeldichtung noch bei VW bestellen können ?
Angeblich gibts die ja net mehr einzeln.. hab ich schon öfters gehoert und auch zuletzt von meinem VW-Dealer..

Reinigungsflüssigkeit für PD-Elemente ? was ist das ? Kann mir nur schwer vorstellen dass das wirklich was bringt.. n gewissen Grad an abrasivem verschleiß kann das auch nicht wieder gutmachen, und mit verkorkung haben die normalen PD-Elemente eher keine Probleme sondern eher die PPD, dies bei uns net gibt..
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Alt 20.09.2014, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 354 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt kann ich erst im laufe der nächsten Woche sagen von wo die Teile kommen und was sie Kosten, hatte jedoch bis jetzt (in knapp 10 jahren) noch kein Teil das mein dad nicht besorgen könnte 😁

Das is Ne Spezial Flüssigkeit die man zusammen (mit Ner eigenen haltevorrichtung) in ein ultraschallbecken gibt wo dann mit Ca 70°C und vier Stunden "einweichen" die die Düsen etc, also der unter Teil der PD Elemente, von verkokungen Etc. Zu befreien.
Das zeug gibt's glaub ich für privat gar nicht sondern nur für die Werkstätten selbst....
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Alt 20.09.2014, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 355 Zum Anfang der Seite springen
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Ahsooo... ultraschallreinigung... okay..
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Alt 20.09.2014, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 356 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig ist zwar langwierig und stinkt wie sau hilft aber ^^
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Alt 20.09.2014, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 357 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffentlich hast auch alle schrauben mitbestellt ..die kriegen naemlich 180° und glaub die schrauben der PDE klemmboecke sogar 270° das ist meines Erachtens ne enorme Belastung..
LeeTeN ist offline  

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Alt 20.09.2014, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 358 Zum Anfang der Seite springen
Hirander
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Natürlich mit schrauben da dese ja durch die Belastung ja teilweiße schon FAST festschrauben sind.
Ich will ja noch länger mit meinem baby fahrn da gibt's dann schon das volle Programm ^^

Wobei ja auch lt. Reperaturleitfaden ein gewisser Drehmoment eingestellt wird und dann noch mal um so und so viel grad "überdreht"

Geändert von Hirander (20.09.2014 um 12:52 Uhr)
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Alt 11.01.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 359 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Longlive oder festIntervall?

365.000, null Probleme

Grüße
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Alt 08.02.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 360 Zum Anfang der Seite springen
flex0r
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So, ich bin wohl auch von dem Problem betroffen:
Fahre einen 1,9tdi AXR, Laufleistung 160TKM
Die letzten 50TKM mit Leichtlauf-Öl 5W-30 Longlife III von Pennasol, aber Wechselintervall 15TKM.

Habe Probleme mit einem starken Ruckeln unter Last.
Habe erst etwas suchen müssen, woran es lag, der Wagen fährt unter Last wie auf drei Zylindern. Es qualmt schwarz aus dem Auspuff, er hat wohl Luftmangel.

Am letzten Hydrostößel ist eine Beschädigung zu sehen, ich gehe mal davon aus, dass es ein Loch ist.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Bei Tornau kannste kaufen. Die Teile sind OK.
Es gibt ja von Tornau-Motoren ein ganzes Set mit Nockenwelle, Hydros und Lagerschalen. Die NW ist laut denen eine "Spezialanfertigung" für sie, den Hersteller wollten sie nicht nennen.
Da ich jetzt nicht mehr soo viel in den Wagen stecken wollte, kann man die Sachen gebrauchen? Wollte eh bald verkaufen den Wagen...

Nockenwelle mit Hydrostössel, Lagerschalen und Simmerring VW 1.9 TDI 038109101R | eBay

Danke und viele Grüße,

flex0r
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Geändert von flex0r (08.02.2015 um 14:11 Uhr) Grund: Link eingefügt
flex0r ist offline  

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