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Alt 24.02.2015, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 361 Zum Anfang der Seite springen
flex0r
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So, habe nun alle Teile zusammen und wollte mich an den Wechsel der Nockenwelle etc. begeben. Was ich allerdings hier im Thread nicht gefunden habe, aber auf einigen Bilder ist es zu sehen, dass die Lagerschalen beim Einbau geölt bzw. gefettet werden?

Muss die neue Nockenwelle oder die Lagerschalen noch gefettet werden, z.B mit MOS2?
Zur Abdichtung an den Seiten habe ich mir bereits das VW Dichtmittel (AMV) besorgt.
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Alt 24.02.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 362 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Motor soll nach dem Nockenwellenwechsel direkt wieder in Betrieb genommen werden?
Dann ist es ausreichend, wenn du die Lagerschalen, Hydros und Nockenwelle beim Einbau reichlich mit frischem Motoröl einölst.
Wenn alles eingebaut ist und der Ventildeckel noch ab ist, gießt du nochmal 1-2 Liter über dein Werk.

Dann Deckel drauf, Motoröl auffüllen (bis voll) und los.
Viel Erfolg

PS: Das Motoröl und der Ölfilter wird natürlich zusammen mit der Nockenwelle erneuert.
Also vorher Öl ablassen
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flex0r (24.02.2015)
Alt 24.02.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 363 Zum Anfang der Seite springen
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Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Ich berichte dann später mal, wie es war
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Alt 26.02.2015, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 364 Zum Anfang der Seite springen
flex0r
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So, eine Frage bleibt noch vor dem Wechsel:

Der Zahnriemen soll nicht gewechselt werden, muss ja aber vom Nockenwellenrad runter. Ist es dazu nötig, die komplette Prozedur zum Wechsel des Zahnriemens zu durchlaufen oder kann er nur über die Spannrolle gelöst/ fixiert werden?
Motor ist der AXR, 1,9 tdi.

Danke und viele Grüße,
flex0r
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Alt 26.02.2015, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 365 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Komplette Prozedur.
Du solltest das Werkzeug für den ZR Wechsel haben und wissen wie der ZR richtig gespannt und das Nockenwellen-Rad richtig eingestellt wird.
didgeridoo ist offline  

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flex0r (27.02.2015)
Alt 02.03.2015, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 366 Zum Anfang der Seite springen
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Lächeln

So, will ja auch hier nochmal die Rückmeldung geben:

Ich habe am Wochenende zusammen mit einem Kollegen die Nockenwelle und die Hydrostößel gewechselt, das Auto läuft jetzt wieder ganz normal. Es war ein Hydrostößel sehr stark beschädigt (eingedrückt mit Loch in der Mitte), wir haben beim Ausbau leider keine Bilder gemacht, da wir etwas unter Zeitdruck waren, ein Bild vom defekten Hydröstößel aber reiche ich nach. Die entsprechende Nocke der Welle war schon sehr stark abgenutzt.

Zum Wechsel haben wir nur den ersten Zylinder an der Kurbelwelle auf OT gedreht und die Spannrolle gelöst, um den Zahnriemen abzunehmen. Es war zwar nicht so leicht, ihn wieder drauf zu bekommen, aber hat dann doch alles prima geklappt. Das Werkzeug für den Zahnriemen ist aber definitiv ein Muss.

Fazit:
Motor und Auto haben wieder die gewohnte Leistung und das Fahren macht wieder Spaß.
Vielen Dank an alle und an den Thread hier, hat mir sehr geholfen
flex0r ist offline  

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Alt 02.03.2015, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 367 Zum Anfang der Seite springen
KvD
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Bei meinem BKD sahen die Lager nach 240 auch tod aus, habe leider keine Fotos gemacht da ich das hier nicht gelesen hatte -.-
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Alt 03.09.2015, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 368 Zum Anfang der Seite springen
Marc280
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Hallo

Ich Habe mich hier erst soeben angemeldet,fahre einen T5 und mich beschäftigt auch das Thema Nockenwelle.Mein Bus ruckelt im unteren Drehzahlbereich,wenn ich mit 1500Umdrehungen fahre und dann Gas gebe ruckelt er.Aber nur wenn das Öl warm ist.
Laufleistung hat er 140 000km,das brachte mich eben drauf mal nach er Nockenwelle zu sehen,habe mal 2 Bilder gemacht.Was meint ihr dazu??
Werde ihn morgen auch mal durchdrehen ob sie einen Grad haben.
Mfg
Mark
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Alt 06.09.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 369 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Nocke auf dem zweiten Bild sieht mMn verschlissen aus.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.11.2015, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 370 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen




@Ymf

Warum ist das nun passiert, gab es dazu nochmal Erkenntnisse?

Falsche Lagerschalen? Falsche Nockenwelle? Öl rausgefahren?
 

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Alt 11.11.2015, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 371 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir bis heute keines Fehlers bewusst, was den Zusammenbau angeht, obwohl ich energisch nach einem gesucht habe. Mit dem Öl sollte auch alles stimmen. Vermutung liegt deswegen auf der NW, dass diese ein billiger Nachbau war. Nachweisen kann ich das aber nicht.
Lagerschalen laufen die selben (gleiches Fabrikat aus dem selben Shop) bisher fast 30.000km problemlos in einem anderen Golf, wo ich nur diese und Hydros gewechselt habe. Diese sollten also in Ordnung gewesen sein.
Ymf ist offline  

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Alt 26.11.2015, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 372 Zum Anfang der Seite springen
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Hat hier jemand die Sachen auch schon mal getauscht, weil sein Wagen nicht mehr ging, oder tauscht ihr alle schon vorab? Mein Wagen ist jetzt 290tkm gelaufen und macht keine Mucken. Ein Kollege von mir hat teilweise immernoch 1.9TDI Golf Variant und Passat in seiner Firmenflotte. Und der hat noch keinen einzigen Nockenwellenschaden! Bermerkt: Die Dinger (5 Stück) haben zwischen 300tkm und 470tkm drauf, ohne große Pflege.
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Alt 26.11.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 373 Zum Anfang der Seite springen
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Geprüft hat die natürlich noch keiner. Aber laufen tun die alle noch.

Ich könnte bei meinem Wagen auch keinerlei Veränderungen feststellen. Und mit dem, hab ich mich nicht mal immer an die vorgeschriebene ÖlNorm gehalten.
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Alt 26.11.2015, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 374 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht böse gemeint, wollte nur fragen.
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Alt 27.11.2015, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 375 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Ich persönlich prüfe es lieber einmal mehr und tausche es wenn es defekt ist, oder Abnutzungsspuren zeigt
was kommen denn für kosten auf einen zu, wenn man die schwachstellen präventiv tauschen möchte?
Zoom-Bee ist offline  

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Alt 11.01.2016, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 376 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das hier sehe:

Dets Top 3 der Kilometerfresser

Skoda Fabia 1,9TDI mit 1,1Mio Kilometern dann brauche ich mir bei meinem ASZ Motor ja keine Gedanken mehr machen bei aktuell 185tkm?^^
Und ich glaub der fährt auch noch seine erste Nockenwelle und bestimmt mit Longlife Öl!
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 18.01.2016, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 377 Zum Anfang der Seite springen
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So ich hab mal den Peter Kirchhoff Skoda 1,9 TDI 1Million km gefragt was er für Öl fährt und mit welchem Wechselintervall.

Er ist immer 5W40 gefahren in der der Garantiezeit 15tkm Intervall und danach 45tkm Intervall. Aktuell hat der Fabia 1,12Mio km drauf und fährt immer noch mit ersten Turbo Kupplung PD-Elemente und Nockenwelle!!!


jetzt will er mit dem Mini auch eine Million km vollmachen.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 18.01.2016, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 378 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn den gleichen Motor wie der Herr Kichhoff?
Ich denke mal das kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen... wenn ich an meine Nockenwelle denke, kommt mir nur das kotzen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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LeeTeN (18.01.2016)

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Alt 20.01.2016, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 379 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Habe eine ARL mit 356tkm.
Meine Hydros lassen sich minimal eindrücken. Würde sagen so 2 bis 3 Zehntel. Hier habe ich gelesen wenn man sie eindrücken kann sind sie defekt.

Darf man sie nun überhaupt nicht eindrücken? Oder ist es normal das man im entspannten Zustand 2 bis 3/10 eindrücken kann. Sobald die NW drauf drückt kann man sie nicht eindrücken.

Habe hier ein Foto von der Nockenwelle. Meiner Meinung nach sieht man nichts davon. Was sagen die Experten hier?

Wollte die NW nicht komplett ausbauen.

Auf den Hydros konnte ich keine Einkerbungen sehen.
Angehängte Grafiken
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Geändert von mjaho (20.01.2016 um 20:40 Uhr)
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Alt 09.03.2016, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 380 Zum Anfang der Seite springen
logglogg
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Standard Bitte um Hilfe

Ich habe einen Golf 5 1,9 tdi bls
Nockenwelle war eingelaufen.

Neue Nockenwelle von febi inkl. hydros von INA und 2 neue Schwinghebelachen eingebaut.
Nach mehren Umdrehungen der Kurbelwelle von Hand ist mir aufgefallen, dass seitlich an den Nocken Schleifspuren (bzw. Riefen) sind. Sieht aus wie wenn zwischen den Nocken und den Schwinghebelachsen nicht genügend Luft ist.

Oder muss mann die Nockenwelle irgendwie ausrichten.

Alle Schrauben wurden erneuert und nach Rep-Leitfaden angezogen.

Oder muss sich das erst einlaufen?

Bitte um eure Hilfe.
Angehängte Grafiken
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Geändert von logglogg (09.03.2016 um 21:12 Uhr)
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