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Alt 15.12.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
Steffen175
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So Auto ist beim Kumpel in der Werke. Nockenwelle völlig im Eimer und die Lager. Die Hydrostößel haben zum Glück kein Loch und dementsprechend ist auch kein Stückchen im Motor. Mach allerdings alles neu. Und einer von den Kipphebeln ist auch im Eimer
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Alt 15.12.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
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@Rudolf:
Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
für PD gibt es eben die freigabe VW50501 diese öle haben einen höheren verschleißschutz ggü. ölen mit VW50500 um beim diesel zu bleiben ob diese öle in der wkst. auch wirklich eingefüllt werden bleibt offen

mein bruder war mechi meister bei VAG ich könnte euch da storys niederschreiben da wird so manchen schlecht
gruss
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Alt 15.12.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
Steffen175
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Gibt's irgendwas was man noch direkt mit machen kann wenn Nockenwelle etc draußen ist?
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Alt 15.12.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ventilschaftdichtung z.B.
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Alt 15.12.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
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So - bei mir steht jetzt auch wiedermal nen Ölwechsel an, habe eher durch Zufall diesen Thread gefunden, aber warum nicht einmal das Thema Öl neu bewerten...

Motor ARL mit DPF, Intervall zwischen 15-17tkm (wie es passt mit Urlaub und Zeit finden).

Fahre bisher dieses Öl:
http://www.cartechnic.de/produkte/?t...begin_at%5D=60

Datenblatt:
http://www.cartechnic.de/index.php?e...a39496710f77f2

Also ein 5W30 Motorenöl LongLife 3.

Viele Raten ja in diesem Thread ab, von sog. LL Ölen.
Nur weiß ich nicht, ob richtig unterschieden wird zwischen langem und kurzem Intervall!?

Wenn man das Intervall aussen vor läßt, was genau ist dann der Knackpunkt an dem oben aufgeführten Öl im kurzen Intervall?

Was macht euch so sicher, das die 5W40 Öle besser sind und (@Robin) habt ihr konkrete Produktempfehlungen - und am besten noch plausible Erklärungen, warum das jeweilige Öl besser ist?

Ich habe mich mit dem Thema Öl eigentlich nie groß beschäftigt sondern immer einfach nach Herstellervorgabe nen Öl gekauft, dafür aber regelmäßig und konsequent halt gewechselt... bisher hat das ganz gut geklappt, allerdings war da auch nie so ein "Hightech-PD-Motor" dabei...

Geändert von Golf4_Projekt? (15.12.2012 um 23:24 Uhr)
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Alt 15.12.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Doppelpost
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Alt 16.12.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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Wirft eher noch mehr auf
Fehlt mir einfach das Fachwissen...
Also so wie ich das verstehe kommt demnächst am besten das Addinol 5W40 in den Motor richtig?
Oder sollte ich zu erst mal den Ventildeckel abnehmen und mal schauen wie es da aussieht und dann entscheiden?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 16.12.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Addinol MV0546 5w40 , bisheriger Topwert aller Analysen beim Eisenwert/Verschleiß: 7,3 mg/kg (es wurden auch andere Öle analysiert und die besten gegenüber gestellt)
Gutes Zoneöl, das gefällt mir - werd mich da mal absichern und Addinol anschreiben.
Von den Kosten her macht es ja jetzt nicht so den riesen Unterschied...

Habe aber bei einem Händler folgendes gelesen:

Zitat:
Achtung!
Nicht geeignet für Dieselpartikelfilter!
Na mal schauen, was Addinol meint.
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Alt 16.12.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
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Doppelpost (irgendwas hängt hier...)
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Alt 16.12.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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...nein. Aber das steht da ja nicht geschrieben. Wie auch immer die Mail an Addinol ist raus, mal schauen was die meinen.

Grob gedacht dürfte das bisschen Motoröl was meiner braucht, sich sowieso nicht in irgendetwas niederschlagen.
Ich mein, ich kauf die 5l Buddel, füll die gut 4,5l auf und mit dem Rest komm ich dann mit nachfüllen über die 15tkm...
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Alt 17.12.2012, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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hier etwas mehr stoff zum lesen
http://membres.multimania.fr/adisimp...weisheiten.htm
gruss
m-race ist offline  

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Alt 17.12.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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So also ich kopier auch mal meinen Gesprächsverlauf mit Addinol:

Fragemail 1 (von mir):

Zitat:
Betreff: Motoröl VW Golf IV Bj.2003; MKB: ARL; 1,9l PD-TDI; mit Nachrüstpartikelfilter der Firma HJS; im 15tkm Wechselintervall

Sehr geehrte Damen und Herren,



da ich den guten Ruf der Addinol Produkte sehr schätze (Zweitaktmotorenbereich) möchte ich diese nun auch zukünftig bei meinem Auto verwenden.

Bisher fahre ich mein Auto mit einem 5W30 Motoröl (das nach Produktdatenblatt die VW 50700 erfüllt und dem Werbenamen Longlife 3 trägt) – dieses Öl fahre ich im 15tkm Intervall.

Der Motor wie oben beschrieben, ein 1,9l Pumpe Düse TDI aus dem Jahre 2003.



Schlüsselnummer: 0603 – 572…



Das was die Suche nun etwas verändert ist der nachgerüstete DPF.



Von einigen Quellen wurde mir ihr 5W40 Motoröl empfohlen (Addinol MV0546 5w40), da es wohl einsame Spitze ist, was einen verschleißarmen Motorlauf angeht.

Allerdings wird dieses Öl nach Datenblatt, als nicht geeignet für DPF Fahrzeuge ausgewiesen.



Am Motor ist sonst alles Serie (kein Chip etc.) – mein oberstes Ziel ist es, mit einfacher Wartung quasi einen Langläufer zu erhalten.



Wie sollte ich mich nun verhalten, was wäre das passende Produkt – würde mich über eine kleine Beratung freuen.



Gibt es weiterhin auch Ölfilter(-patronen), die von Seiten Addinol empfohlen werden?



Danke.



Mit freundlichen Grüßen [...]
Antwort 1 (Addinol):

Zitat:
Sehr geehrter Herr [...],



viele Dank für Ihre Anfrage.



Für Ihren VW Golf IV mit DPF können Sie gerne unser MEGA LIGHT MV 0539 LE verwenden. Dieses Motorenöl ist speziell für VW-Dieselmotoren mit Partikelfilter entwickelt. Desweiteren ist dieses Motorenöl für eine Wartungsintervallverlängerung geeignet (Longlife-Service).

Eine Empfehlung für die Verwendung spezieller Ölfilter geben wir nicht.



Ich hoffe Ihnen ausreichend geantwortet zu haben. Sollten Sie noch weiter Fragen zum Thema haben können Sie sich gerne an mich wenden.



Mit besten Grüßen

[...]
Fragemail 2 (von mir):

Zitat:
Hallo Herr [...],



Danke für Ihre Antwort.

Das MV 0539 LE ist seinerseits widerum ein 5W30.

Mir wurde insbesondere zum 5W40 geraten da dieses einen besseren Verschleißschutz bieten sollte.

Laut einigen Beschreibungen im Internet, gibt es bei den 1,9TDI PD Motoren teils erhebliche Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen.

Dem möchte ich soweit wie möglich durch ein Öl mit sehr guten verschleißmildernden Eigenschaften entgegenwirken.

Gibt es ein 5W40 Motoröl welches für das beschriebene TDI-PD Fahrzeug mit Nachrüstpartikelfilter geeignet ist?



An welchen Parametern ist eine solche Wirkung (Verschleißschutz) überhaupt zu identifizieren? - auf welche Werte müßte man bei der Auswahl achten, was mit einander vergleichen (bspw. das von ihnen empfohlene MV 0539 LE im Vergleich zu dem MV 0546) ?



Bezieht sich die Einschränkung "nicht für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet" nur auf die Erstausrüstersysteme (geschlossenene Systeme) oder auch auf die offenen Nachrüstsysteme (wie in meinem Beispiel das der Firma HJS).



Die Longlifeeigenschaften benötige ich nicht zwingend - da ich im kurzen Regelintervall fahre (15tkm).

Wenn das passende Öl (=verschleissarm+passend zum Motor und nachgerüsteter Abgasnachbehandlung) diese Eigenschaft besitzt, ist es aber auch kein Problem.



Vielen Dank.



MfG [...]
Antwortmail 2 (Addinol):

Zitat:
Hallo Herr [...],

die Empfehlung für das 5W-30 Motorenöl bezog sich auf Ihre bis dato eingesetzte Viskosität.

Die Viskosität stellt kein Qualitätsmerkmal dar, sie gibt Ihnen eine Auskunft in welchen Temperaturbereichen das Öl eingesetzt werden kann (also in welcher Temperaturspanne ein ausreichender Schmierfilm gewährleistet wird). Die Verwendung eines 5W-40 macht bei älteren Fahrzeugen Sinn, da hier häufig ein hoher Ölverbrauch zu verzeichnenden ist (bedingt durch zunehmen größere Spalte zwischen Kolben und Zylinderwand weisen 5W-40 eine dickeren Schmierfilm bei gleichen Temperaturen im Vergleich zu 5W-30 Motorenölen). Im Bezug auf den Verschleißschutz im Motor spielt die Additiverung die größte Rolle. Aber auch, dass für die jeweilige Anwendung das richtige Öl verwendet wird. Es ist äußerst schwierig zwischen „guten“ oder „schlechten“ (Motoren)Ölen zu unterscheiden. Der sicherste Weg besteht darin die Vorgaben der Hersteller zu berücksichtigen. Beispielsweise haben verschieden Hersteller (u.a. MB; GM oder VW - VW-Norm 507 00 -) Normen und Vorgaben entwickelt, die die speziellen „Bedürfnisse“ ihrer Motoren erfüllen. Motorenöle, die sich den Tests der Hersteller stellen und diese bestehen / erfüllen dürfen auf Ihren Verpackungen Freigabe (kostenpflichtig) oder erfüllt schreiben. Dadurch können Sie als Verbraucher einen objektiven Vergleich anstellen (Falsche Angaben oder Formulierungen würden Betrug im eigentlichen Sinne darstellen). Andere, „schwammigere“ Formulierungen wie genügt, o.ä. sind sichere Indikatoren dass es sich um ein minderwertiges Öl handelt.

è Sie sollten also in Ihrem Fall, die in der Betriebsanleitung geforderten Normen einhalten. (VW 507 00 und die jeweilige freigegebene SAE-Klasse)

Die DPF-Eignung eines Motorenöls kann an der ACEA-Spezifikation C1, C2, C3 oder C4 erkannt werden. Diese Öle werden als Low-SAPS-Motoröle (englisch: Sulphated Ash, Phosphorus, Sulphur ) bezeichnet. Ein Low-SAPS Motorenöl ist also ein Öl mit sehr niedrigen Anteilen an Sulfat*asche, Phosphor und Schwefel. Wegen der niedrigen Neigung zur Aschebildung werden solche Öle auch als Low-Ash Öle bezeichnet. Da in Ihrem Fahrzeug ein Dieselpartikelfilter nachgerüstet worden ist sollten Sie auch ein Low-Ash Öl benutzen. Der Grund ist, dass in dem Motor immer eine gewisse Menge Motoröl mit verbrannt wird, wenn das Motoröl einer älteren Spezifikation entspricht, kann es sein, dass diese Verbrennungsrückstände den DPF oder den Katalysator verkleben. Im Dieselpartikelfilter kann nur Ruß eliminiert werden, nicht aber die Verbrennungs-Rückstände aus dem Motor, die in den Filter gelangen. Diese Rückstände setzen die Poren des DPF über kurz oder lang zu. Die Folgen sind eine reduzierte Motorleistung und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch – im schlimmsten Fall ist der DPF soweit zugesetzt, dass Ihr Fahrzeug den Abgastest beim TÜV nicht mehr besteht (Folge: neuer DPF).

Das SUPER LIGHT MV 0546 ist im Gegensatz zu dem MEGA LIGHT 0539 LE KEIN Low-Ash Öl, also schlecht für einen DPF geeignet.

Wenn für Sie keine Notwendigkeit der Wartungsintervallverlängerung besteht kann ich Ihnen alternativ das EXTRA POWER MV 0538 LE empfehlen.



Ab Anfang 2013 ist unser neues 5W40 Low-Ash Produkt PREMIUM 0540 C3 verfügbar, dass für Ihr Fahrzeug (SAE 5W40) auch geeignet ist.



Mit besten Grüßen

[...]

Geändert von Golf4_Projekt? (17.12.2012 um 18:00 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 19.12.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
Steffen175
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So es gibt neues. Haben nochmal geguckt und ein Hydro hat doch ein kleines Löchlein. Zusätzlich haben wir minimale Wasserspuren an der ZKD gefunden die kommt also auch neu. In dem Zug dann natürlich auch Ventilschaftdichtung und neues einschleifen der Ventile.
Außerdem ist mir etwas Öl am LLK aufgefallen, beim abnehmen der Schläuche war da allerdings quasi gar nichts drin, also eher nicht Besorgnis erregend denke ich.
Steffen175 ist offline  

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Alt 19.12.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
Steffen175
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Was mich total nervt ist die Ungewissheit ob nicht demnächst noch die Kupplung den Geist aufgibt. Ist ja relativ häufig beim ARL, aber dass ist ein anderes Thema.
Hat ja schon 200.000 runter.
Womit reinigen wir da alles am besten? Kumpel wollte da jetzt mit Bremsenreiniger spülen, dann frisches Öl rein und nach 500Km noch nen Ölwechsel.


Hier mal ein paar Bilder, genaue Bilder von dem Schaden mach ich mal wenn die Nockenwelle bei mir zu Hause liegt.








Geändert von Steffen175 (19.12.2012 um 20:25 Uhr)
Steffen175 ist offline  

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Alt 03.01.2013, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ist es beim Diesel normal dass das Öl so schwarz aussieht?
Hatte bei mir jetzt auch mal den Ventildeckel abgenommen und da es es eher alles sauberer aus...
uploadfromtaptalk1357197265732.jpg
Nuke6110 ist offline  

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Alt 03.01.2013, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Ist es beim Diesel normal dass das Öl so schwarz aussieht?
Ja, kommt durch den Rußeintrag ins Motoröl.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Nuke6110 (03.01.2013)
Alt 27.02.2013, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Mojen Forumler,

Könnte Kotzen.... Glaube mein AXR hat jetzt auch das Problem...
Schon vor ne Weile ist mir aufgefallen, dass die hydros Rasseln... Gestern stehe ich auf den Parkplatz mit laufenden Motor und da fällt mir auf, das er im Leerlauf ein wenig unrund läuft... Kilometerstand momentan 260167 km...sind doch eigentlich die typischen Symptone oder? Zum Glück hat der Vorbesitzer immer schön bei VW sein LL Ölwechsel machen lassen...
Kris1337 ist offline  

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Alt 29.03.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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Wie teuer wäre sowas prüfen zu lassen ?
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Alt 30.03.2013, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Traust dich nicht selbst den Ventildeckel zu demontieren?
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Alt 30.03.2013, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das ohne iwelche bedenken machen ?


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