Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,005Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 18.04.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Ein longlife Öl fährt man um die 30tkm. 5w40 Max 15tkm. Beim longlife bleibEn nun die rußPartikel 15tkm länger im motor und das verursacht den meisten verschleiß.
Das longlife ist auch dünner und deswegen werden auch Motoren eher betroffen sein die des öfteren "getreten" werden.

Grüße




Sent from my HTC EVO 3D X515m

Kann ich so nachvollziehen aber man kann ja auch "normales" 5W30 fahren mit 15tkm Wechselintervall......Longlife ist ja nur dafür ausgelegt um die Wechselintervalle möglichst weit auseinander zu ziehen.....wechselt man aber alle 15tkm dürfte theoretisch kein Nachteil entstehen oder?


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Außer durch die dünnflussigkeit.
Das 5 30 ist ja fast wie Wasser wenn es warm ist.
Nicht umsonst wird im motorSport oft ein 60er Öl gefahren.

Grüße

Sent from my HTC EVO 3D X515m

Geändert von stb (18.04.2012 um 20:29 Uhr)
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Genau das ist hier der Knackpunkt....bisher hat keiner eine wirklich plausible und fundierte Aussage dazu gebracht WARUM das 5W30 schlechter ist und nicht nur DASS es so ist.
Fahre seit knapp 240tkm das 5W30 und werde sicherheitshalber demnächst umstellen auf 5W40....und mir die Nocken mal anschauen....Fotos kann ich gerne posten.
Ich kann zwar nur von meinem Passat sprechen, aber der wurde nur wenige Kilometer vom Vorbesitzer mit Longlife gefahren. Dadurch ist das Ölsieb verschlammt, was sich zum Glück durch eine brennende Ölkontrolle bemerkbar gemacht hat. Seitdem ist da nur noch 5w40 von Castrol drin (15.000er Intervall) und ich bin mittlerweile bei einem beachtlichen Kilometerstand von knapp 450.000km. Mir kommt da auf jeden Fall kein Longlife mehr rein. Laut Internet und Fachkundigen Leuten sollen bei dem Motor (V6 TDI) die Nockenwellen einlaufen. Das glaube ich ja auch und das ist auch der Fall. Aber da das bei mir nicht der Fall ist, führe das u.a. mal auf ein falsches Öl zurück. Fahrweise, Toleranzen, usw. spielen sicher auch eine große Rolle.

Edit: Mein 5w40 ist ein PD Öl, trotz VEP.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0907.jpg (79,0 KB, 78x aufgerufen)

Geändert von Lucas S (18.04.2012 um 20:41 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Die v6 tdi hatten aber auch meist nur mit longlife ein Problem.

Grüße

Sent from my HTC EVO 3D X515m
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Na ich bin gespannt wie meine Nockenwelle aussieht nach 240tkm LL.....
wechsel jetzt aber definitiv auf Castrol Edge Turbo Diesel 5W40
Kostet genauso viel wie das LL....also eigentlich noch teurer als das normale 5W30.
Gibts da nicht von Mobil ähnliche Produkte ?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Die v6 tdi hatten aber auch meist nur mit longlife ein Problem.

Grüße

Sent from my HTC EVO 3D X515m
Hinzu kommt wahrscheinlich, dass sich Ölkanäle zugesetzt haben und die Nockenwellen dadurch nicht mehr richtig geschmiert wurden. Das ist ja nur so eine primitive Leckschmierung mit kleiner Bohrung in den Kipphebeln.
Was mich nur wundert ist, dass auch die alten 3B Passat V6 TDI ohne Longlife Intervall betroffen waren. Das liegt schon mitunter an schlechtem Material oder einer schlechten Konstruktion. Bin aber fest davon überzeugt, dass man die Lebensdauer durch Verzicht auf Longlive stark erhöhen kann.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ihr macht einem ja echt Angst! Fahre einen AXR mit nun 220000 km. Bin bisher problemlos Edge 5W-30 Longlife gefahren. Hoffe mal nicht das schon was im Anflug ist und werde wohl beim nächsten Wechsel mal umstellen... Meiner wird allerdings auch eher geschont.

Geändert von mf187 (18.04.2012 um 21:43 Uhr)
mf187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Genau das ist hier der Knackpunkt....bisher hat keiner eine wirklich plausible und fundierte Aussage dazu gebracht WARUM das 5W30 schlechter ist und nicht nur DASS es so ist.
Fahre seit knapp 240tkm das 5W30 und werde sicherheitshalber demnächst umstellen auf 5W40....und mir die Nocken mal anschauen....Fotos kann ich gerne posten.
Ein ganz wesentlicher Punkt der dafür immer angeführt wird, ist der Umstand, dass es bei den 30ern in der Regel einen viel höheren mineralischen Anteil gibt. Die 5W40 sind dagegen meistens als vollsynthetisch zu bezeichnen und kommen mit den Temperaturen vor Allem im Turbolader besser zu recht.

Die 30er Öle verkoken und bilden so Partikel aus, die die Ölleitungen zusetzen und sicherlich auch für mehr Reibung an zu schmierenden Teilen sorgen.

Dazu kommen dann noch diverse Bestandteile, die in so einem Öl noch dirn stecken und sich im Laufe der Betriebszeit zersetzen. Dazu gibts 100erte Seiten lange Diskussionen. Letztlich scheint es hier die PDs zu treffen, die 1.8Ts haben mit der Longlifeplörre auch Probleme bezüglich Ölschlamms und bei den VRs soll das schlechte Öl mit verantwortlich für die Kettenprobleme sein.

Wie mir scheint, ist ein 5W40 Vollsynthetisch zwar keine Garantie, aber eine Chance, die Motorlebensdauer eigentlich jedes Aggregats zu erhöhen.

Deshalb wurde auch mein 1.8T bei letzter Gelegenheit darauf umgestellt.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja will mich auch mal melden bei dem thema !

habe ja im alltag nen audi a4 8e b7 baujahr 2007 mit nen 2,0tdi

also ich muss sagen ist nen tolles auto ,aber der motor ist für die tonne !
nach 1000km ca. wo das auto in meinem bezitz war kam schon das erste !
ausgleichswellenmodul mit ölpumpe defekt!
ich hin zu onkel audi ,das fzg. ist ja scheckheft gepflegt und sollte ja kein problem sein !
naja audi wollte 40% kulanz übernehmen und das bei einer gesamtsumme von ca.2900euro!
-denn habe ich ja schon geschluckt und da ich selber mechatroniker bin, bin ich den fehler selbst auf dem grund gegangen erstmal!"fehlersuche "also gucken und was ist alles defekt durch den fehlenden öldruck!
also ölwanne ab und modul ausgebaut, modul zerlegt! die ölpumpe wird durch nen 6 kant angetrieben und der war rund !ich hin zu audi und gucken lassen was es da für einzelteile gibt!also das modul sollte alleine schon ca.1100euro kosten und siehe da den 6 kant gibt es auch einzelnd , also ist der erstmal bestellt!
und siehe da es funktioniert und er hat kein spiel , d.h. die mitnehmer sind heile geblieben!zum glück und erstmal 1100euro gespart weil der 6 kant kostet bloß 4euro oder so!
naja weiter geschaut und soweit alles i.o. turbo und so alles heile geblieben!also 2900euro gespart ich liebe meinen beruf ,und erstrecht wenn man was von versteht und nicht nur teiletauscher ist!

naja jetzt zum eigentlichen problem
vor drei tagen ist es wieder passiert und ich habe das auto jetzt 5000 km gefahren!
komische geräusche aus dem motorraum!ich beschreibe es mal als - luftausstoß im luftfiltergehäuse und klappergeräusche im kopfbereich!
ich den deckel aufgemacht und das problem war zu sehen!hydrostößel defekt, nockenwelle defekt und beide kipphebelwellen defekt da wurden die verschlussstopfen rausgedrückt!somit keine richtige schmierung mehr! naja teile kosten alle zusammen wieder ca.1200euro und solangsam habe ich die schn...e voll mit dem motor mal gucken was onkel audi wieder sagt also 70% kulanz soll ich bekommen auf die teile das steht fest !mal gucken was ich morgen für ein kostenvoranschlag bekomme und denn werde ich wieder entscheiden ob selber oder ob es audi machen darf und denn wird das auto aber auch verkauft!

naja was ich damit sagen will ,das audi das problem auch hat im 2.0tdi kennbuchstabe ist bpw

Geändert von der_neuanfang (19.04.2012 um 01:32 Uhr)
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ist es ein großer Aufwand die Nockewelle zu prüfen? Kann man es selber machen? Was ist zu machen? Würd es mir ggf.mal anschauen um einen Folgeschaden zur umgehen...
mf187 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.04.2012, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stormy
 
Registriert seit: 17.10.2007
25 Jahre GTI powerd by Siemoneit-Racing
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Ein ganz wesentlicher Punkt der dafür immer angeführt wird, ist der Umstand, dass es bei den 30ern in der Regel einen viel höheren mineralischen Anteil gibt. Die 5W40 sind dagegen meistens als vollsynthetisch zu bezeichnen und kommen mit den Temperaturen vor Allem im Turbolader besser zu recht.

Die 30er Öle verkoken und bilden so Partikel aus, die die Ölleitungen zusetzen und sicherlich auch für mehr Reibung an zu schmierenden Teilen sorgen.

Dazu kommen dann noch diverse Bestandteile, die in so einem Öl noch dirn stecken und sich im Laufe der Betriebszeit zersetzen. Dazu gibts 100erte Seiten lange Diskussionen. Letztlich scheint es hier die PDs zu treffen, die 1.8Ts haben mit der Longlifeplörre auch Probleme bezüglich Ölschlamms und bei den VRs soll das schlechte Öl mit verantwortlich für die Kettenprobleme sein.

Wie mir scheint, ist ein 5W40 Vollsynthetisch zwar keine Garantie, aber eine Chance, die Motorlebensdauer eigentlich jedes Aggregats zu erhöhen.

Deshalb wurde auch mein 1.8T bei letzter Gelegenheit darauf umgestellt.

Die meisten 0W-40 und 5W-40 kann man heute nicht mehr als Vollsynth bezeichnen. 5W-40 fallen mir auf die Schnelle 2 ein:

Motul - Produkte für Fahrzeuge - 8100 X-cess 5W40

Meguin-Shop.de - megol Motorenoel Super Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40, 4x 5 Liter

Am einfachsten daran zu erkennen das Vollsynthetisch nirgends erwähnt wird
Würd mir bei einem 5W-40 (oder 0W-40) mit der passenden VW Freigabe UND dem Mercedes Blatt 229.5 garkeine Gedanken machen. Bei einem Vollsynth 5W-40 wie das Meguin auch nicht. Ebenso bei einem Castrol Edge Turbo Diesel...Hat die MB 229.51...

Wem nicht ganz klar ist warum ich die Mercedes Norm erwähne:

dataStack

Einfach mal die Norm eingeben

Das von dir (und mir) gefahrene Shell Helix Ultra 5W-40 ist auch top, auch wenn es nicht Vollsynth ist

Hat sogar mehr Additive als das Motul 8100 X-Cess
Wer Infos zu will, PN! Möcht den Thread nich missbrauchen..Geht ja um PD-Öl

Schön warm und kalt fahren, alle 10tkm (bei tuning) Öl wechseln, gescheiten Sprit und sorgenfrei fahren...(LMM usw kennen wir ja)

Geändert von stormy (19.04.2012 um 08:28 Uhr)
stormy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
MarkusX
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MarkusX
 
Registriert seit: 07.03.2012
Golf IV
Ort: Berlin
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1,9TDI AXR

So, hab bei 237Tkm mal das AGR Ventil gereinigt und bei der Gelegenheit gleich mal den Ventildeckel runtergenommen.

Natürlich nur LL Öl drin gehabt..

Nur Nockenwelle eingelaufen, die Bilder spar ich mir, sieht genauso aus, wie die Bilder von Robin. Allerdings sind die Stößel noch alle in Ordnung. Sie lassen sich auch nicht drücken!
"Klacken" tut auch noch nichts im Motor. Sind es immer die selben Stößel, die besonders leiden (Zyl 1+3 z.Bs.)?
Warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin über das Forum zu gucken ist die Tatsache, dass der Motor im Leerlauf so "rumpelt". Das hat er aber soweit ich mich erinnern kann schon von Anfang an. Hatte dazu mal bei M.Neuhaus im Forum gelesen, dass das auch vom Motorsteuergerät kommen kann, es hätte während der Garantie mal ein Austauschprogramm gegeben, dass ich natürlich verpasst habe. Dann habe ich mit Erschrecken die Bilder hier gefunden..

Tauschen werde ich jetzt trotzdem demnächst. Ich will ihn einfach noch eine Weile fahren.
VW hat abgelehnt, ich war bei zwei Inspektionen mit knapp 3Tkm drüber..

Gibt es Hersteller, von denen man eine Nockenwelle besser nicht kaufen sollte?
Anders gefragt, welche "günstige" kann ich nehmen ohne mir in den nächsten 100Tkm Gedanken machen zu müssen? Es gibt so enorme Preisunterschiede und mir fehlt die Erfahrung was Hersteller betrifft.
MarkusX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hast ja die gleiche ausgangssituation wie ich !
Aber Fotos kannste trotzdem mal Posten als Vergleich.
Ist bei die Nockenwelle an den lagerschalen eingelaufen oder wie?
Das siehste doch nur wenn du die ausbaust oder?


Zitat:
Zitat von MarkusX Beitrag anzeigen
1,9TDI AXR

So, hab bei 237Tkm mal das AGR Ventil gereinigt und bei der Gelegenheit gleich mal den Ventildeckel runtergenommen.

Natürlich nur LL Öl drin gehabt..

Nur Nockenwelle eingelaufen, die Bilder spar ich mir, sieht genauso aus, wie die Bilder von Robin. Allerdings sind die Stößel noch alle in Ordnung. Sie lassen sich auch nicht drücken!
"Klacken" tut auch noch nichts im Motor. Sind es immer die selben Stößel, die besonders leiden (Zyl 1+3 z.Bs.)?
Warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin über das Forum zu gucken ist die Tatsache, dass der Motor im Leerlauf so "rumpelt". Das hat er aber soweit ich mich erinnern kann schon von Anfang an. Hatte dazu mal bei M.Neuhaus im Forum gelesen, dass das auch vom Motorsteuergerät kommen kann, es hätte während der Garantie mal ein Austauschprogramm gegeben, dass ich natürlich verpasst habe. Dann habe ich mit Erschrecken die Bilder hier gefunden..

Tauschen werde ich jetzt trotzdem demnächst. Ich will ihn einfach noch eine Weile fahren.
VW hat abgelehnt, ich war bei zwei Inspektionen mit knapp 3Tkm drüber..

Gibt es Hersteller, von denen man eine Nockenwelle besser nicht kaufen sollte?
Anders gefragt, welche "günstige" kann ich nehmen ohne mir in den nächsten 100Tkm Gedanken machen zu müssen? Es gibt so enorme Preisunterschiede und mir fehlt die Erfahrung was Hersteller betrifft.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Wenn die NW gewechselt wird, unbedingt auch die Hydros wechseln, auch wenn diese noch gut "aussehen".
Die kleinsten Spuren in den Hydros reichen schon, um die neue NW wieder zu beschädigen. Dann geht der Spaß von vorne los.......


Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich werde wohl nur auf 5W-40 umstellen da meiner bisher problemlos lief und hoffe das es dabei bleibt! Nur unverständlich warum VW einen nicht über sowas nicht informiert!
mf187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
MarkusX
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MarkusX
 
Registriert seit: 07.03.2012
Golf IV
Ort: Berlin
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Aber Fotos kannste trotzdem mal Posten als Vergleich.
Ist bei die Nockenwelle an den lagerschalen eingelaufen oder wie?
Das siehste doch nur wenn du die ausbaust oder?
Ausgebaut hatte ich die Nocken nicht.. Wenn dann tausch ich alles, versteht sich von selbst. Eingelaufene Hydros machen die Nocken logisch gleich wieder rund und das Auto soll ja noch eine Weile fahren.

Ich werde mich an Robins Tipps halten. Kann jemand etwas zu Nockenwellen von AE (?) sagen?
Und dann nur noch 5W40 mit 505er Spezifikation.

PS: Die Rollen der Kipphebel sind auch hin. Fotos schiebe ich nach..
MarkusX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Die Schwinghebel kannst du auch einzeln tauschen, brauchst nicht die komplette Achse von VW kaufen. Sind Axial nur durch einen Sicherungsring gesichert.
Hab noch einige neue auf Lager. Bei Interesse einfach PN.


Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hab heute auch mal den Ventildeckel abgebaut und geschaut ob ich Schäden entdecken kann....geht natürlich nur bedingt wenn man die Nockenwelle nicht abbaut.

Allerdings konnte ich dort keine gravierenden Schäden oder so feststellen.
Die eine Nocke auf dem 4. Foto ist am Rand etwas "aufgefranzt" und scharfkantig aber ansonsten habe ich nix entdecken können.
Oder sehen die Profis hier mehr?

So sieht das ganze übrigens aus nach 240tkm und fast nur LL 5W-30 !!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg N2.jpg (93,4 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg N1.jpg (91,1 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg N3.jpg (96,1 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg N4.jpg (94,2 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg N5.jpg (94,2 KB, 137x aufgerufen)
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hatte meinen ventildeckel auch runter. Meine Nockenwelle schaut fast genauso aus wie bei dir
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cyberwaste Beitrag anzeigen
Hatte meinen ventildeckel auch runter. Meine Nockenwelle schaut fast genauso aus wie bei dir
Und was würdest du sagen? Sind da Schäden zu erkennen?
Konnte da nicht wirklich was feststellen....aber die Hydros sieht man ja nicht....


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Schnulli Golf4 3 29.08.2011 01:00
sebastian32289 Werkstatt 13 26.11.2010 20:51
SB! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 02.02.2008 16:20
golfer tdiler Golf4 17 12.11.2007 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben