Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,005Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 21.04.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spurstange
 
Registriert seit: 25.06.2011
Golf 4 1.9 TDI
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Spielt vllt auch Leistungssteigerung eine große Rolle, wie lange die Nocken halten?

@ Supremer

Ist deiner gechipped?


Spurstange ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spurstange Beitrag anzeigen
Spielt vllt auch Leistungssteigerung eine große Rolle, wie lange die Nocken halten?

@ Supremer

Ist deiner gechipped?
Ja ist mit ner Software von Chip4power ca. 70tkm gelaufen und jetzt mit der neuen "guten" Software nochmal 10tkm.
Ansonsten wurde der immer geschont und nie richtig geheizt oder so...

Was sagst du zu den Fotos?
Diese eine Stelle wo die Seiten so angefressen sind finde ich ja komisch....
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck doch mal mit nem kleinen Spiegel ob du die Hydros sehen kannst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Guck doch mal mit nem kleinen Spiegel ob du die Hydros sehen kannst
Hab ich versucht aber der eigentlich Schwachpunkt liegt ja genau in der Mitte der Hydros (meist) und da sind die Nocken drüber...haste keine Chance......

Aber ich muss sagen das ganze sah auch recht sauber aus vom Öl her....hatte da mehr Ablagerungen und sowas erwartet.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spurstange Beitrag anzeigen
Spielt vllt auch Leistungssteigerung eine große Rolle, wie lange die Nocken halten?
Da ein TDI keine Nockenwellenverstellung hat, ändert sich an der Belastung des Ventiltriebs nach dem chippen gewiss nichts.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spurstange Beitrag anzeigen
Spielt vllt auch Leistungssteigerung eine große Rolle, wie lange die Nocken halten?

@ Supremer

Ist deiner gechipped?

Dann müsste mein Ex-Ibiza schon längst ne defekte Nockenwelle haben...
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Bild 2 und 4 sehen aus als wenn es "anfängt". Musste mal mit einem 2. Helfer drehen und dann die gesamte Oberfläche betrachten. Wenn sich am Rand Grat bildet, ist die Oberfläche schon angegriffen und beginnt Material abzutragen.
Scheint auch nur die eine Nocke zu sein soweit ich das jetzt sehen konnte.
Aber wenns schon anfängt ist es ja eh zu spät....also "stoppen" kann man das ja dann nicht mehr ohne Teile zu wechseln oder?
Werde jetzt demnächst Ölwechsel auf 5W-40 machen aber der Materialabrieb wird ja davon kaum verhindert werden können.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Teurer Spaß das ganze....kann man ja mal bei VW anfragen. Die Frage ist nur ob da kulanzmäßig was zu holen ist wenn das Auto nicht mehr Scheckheft gepflegt ist?? Denke wohl eher nicht....und wenns dazu kommt ist man ja auch gezwungen den Wechsel dort durchzuführen zu lassen.
Wenn das ganze dann z.B. 2000€ kosten sollte und man im besten Fall 25% Kulanz bekommt ist es immernoch teurer als wenn mans selbst macht (vorausgesetzt man kann es selbst).
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.04.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Materialkosten inkl allem sind ungefaehr 800euro ... Ich habe alles bei AHW-shop.de in Deutschland bestellt ...

Nockenwelle
Nockenwellenlager
Hydros
Alle Schrauben ...

Hab sogar noch irgendwo die Preise ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also so sieht's bei mir aus, leider auf den Bildern sehr schwer zu erkennen!
An den röllchen ist Verschleiß zu erkennen! Was sagen die Experten?
Auto hat 206tkm gelaufen
Die Stößel sehen soweit noch in Ordnung aus denke ich! Das was man sieht, sieht gut aus.

ImageUploadedByTapatalk1335107075.720559.jpgImageUploadedByTapatalk1335107094.285237.jpgImageUploadedByTapatalk1335107111.743200.jpgImageUploadedByTapatalk1335107125.615329.jpgImageUploadedByTapatalk1335107188.730562.jpgImageUploadedByTapatalk1335107206.926779.jpgImageUploadedByTapatalk1335107259.534848.jpgImageUploadedByTapatalk1335107273.012351.jpgImageUploadedByTapatalk1335107286.310224.jpgImageUploadedByTapatalk1335107302.401140.jpgImageUploadedByTapatalk1335107321.055604.jpgImageUploadedByTapatalk1335107337.209281.jpg
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die Stößel brauchste normal nur entlasten und dann versuchen mit Finger zu drücken. Geben die nach, sind die nicht mehr 100%. Die Rollenschlepphebel sehen aus als wenn die Nitrierung schon deutlich angegriffen ist. NW selber musste fühlen, ist seitlich GRAT, sind die auch angegriffen. Achtung - der Grat kann leicht schnitte verursachen!
cool, sind die nitriert? wusste ich garnicht!
also die fläche an der NW sieht gut aus!
die fasen sind auch noch gut zu erkennen linkt und rechts!
ich hab das "glück" das ein kollege KFZ-Mechaniker lernt und genau soeinen fall letztens in der werstadt hatte! zwar ein ford galaxy aber auch TDI
und er hat sich die nockenwelle zuhause aufs TV Board gelegt als deko
heißt, wir hatten ein gutes bild wie es nicht aussehen oder sich anfühlen soll!

was kostet 1 stößen?
und wäre es ratsam erstmal alle stößel zu tauschen und NW drin zu lassen?
ich habe den verdacht das sobal ein stößel auf ist die oberfläche nichtmehr so glatt ist und folgedessen der verschleiß rapide zunimmt!
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Wenn du wechseln willst dann alles.
Wäre sonst das gleiche wie wenn du einen block kurz durchhonen würdest aber noch die alten Kolbenringe fährst. Macht man auch nicht. Du könntest die nocke auch leicht schleifen lassen, aber viel wirst du dir dabei nicht sparen.

Grüße

Sent from my HTC EVO 3D X515m
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu stb für den nützlichen Beitrag:
TDI-GTI-4-Motion (22.04.2012)
Alt 22.04.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stormy Beitrag anzeigen
Die meisten 0W-40 und 5W-40 kann man heute nicht mehr als Vollsynth bezeichnen. 5W-40 fallen mir auf die Schnelle 2 ein:

Motul - Produkte für Fahrzeuge - 8100 X-cess 5W40

Meguin-Shop.de - megol Motorenoel Super Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40, 4x 5 Liter

Am einfachsten daran zu erkennen das Vollsynthetisch nirgends erwähnt wird
Schon richtig, seit sie die Normen für Vollsynthetische nochmal angepasst haben. Davor konnte man das Helix und auch das LM Öl meine ich als Vollsynthetik bezeichnen. Auf jedenfall gehts in die richtige Richtung
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spurstange
 
Registriert seit: 25.06.2011
Golf 4 1.9 TDI
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ein gewissen Verschleiß wird man bei einer Nockenwelle, die bereits 200tkm gelaufen ist doch immer festellen können, oder?
Spurstange ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Klar ist Verschleiß normal!
Nur wenn die glatte geschliffene Oberfläche schon grob und "scharf" wird nimmt der Verschleiß ja direkt übermäßig stark zu!
Also was ich meine ist das die nächsten 30-50tkm sicher das doppelte an Verschleißspuren daraus machen!
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege!
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Braucht dich keiner korrigieren, passt schon so
Ob es jetzt 20tkm, 50tkm oder gar 100tkm sind kann wohl keiner vorhersehen.
Die Frage ist, ob es wirklich feine Kratzer und Riefen sind, oder ob es sich nur um Schattierungen handelt.

Ist wie mit einem Kugellager. Fängt es mal langsam zum surren an, gehts ganz schnell bis der Totalschaden ansteht.

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

genau das meinte ich
nunja ich habe leider erst nach dem ich die inspektion gemacht habe diesen thread durchgelesen und wieder 5W30 drauf gekippt aber das werde ich wohl nochmal ändern, wenn ich so an meine fahrweise denke ist das sicher besser!

denn sonst ist der Motor ein traum!
klar mehr leistung geht immer, und sound ist was anderes, aber leistung/verbrauch ist einfach awesome! PD4ever
und das würde ich schon gern erhalten
ohne viel zu investieren!
bis auf fahrwerk will ich den Vari eigentlich nur tanken und fahren!

klar, kleinigkeiten sind immer und will man auch immer verändern
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ich weis garnicht wo ihr die Preise für die Nockenwelle her habt......Robin hatte was mit 485€ für die Welle von Ruville.....die gleiche gibts bei Ebay für 210€ NEU mit der gleichen TN.... irgendwas stimmt doch da nicht....

Hat denn auch schon jemand Erfahrungen mit Anfragen bei VW ?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Meine Preise sind vom normalem Zulieferer und nicht Ebay.

So etwas würde ich dort auch sicher nicht kaufen. Da bekommste auch SET NW+Hydros usw von NoName. Aber wer will sowas in seinem Wagen verbauen? Ich nicht.
Keiner will sowas aber hier ging es ja auch um eine Originale von Ruville mit gleicher TN....Artikelnummer 120872068044

Wenn das wirklich so stimmt....wäre natürlich wesentlich günstiger...
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supremer für den nützlichen Beitrag:
tb112rene (29.04.2012)
Alt 29.04.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Sicher. Aber Ruville war nur ein BSP. OEM kann auch ein anderer Hersteller der VAG Lieferant sein.

Was jeder verbaut muss er selber wissen. Preise sind nur eine grobe Richtline wenn man so etwas beim örtlichen Händler besorgt und nicht zusammen stückelt aus diversen "Quellen"
Macht zumindest Sinn...irgendwo müssen ja die Preisunterschiede herkommen

Hab mir heute nochmal meine Nockenwelle vorgenommen weil mir das keine Ruhe lässt.
Was auffällig ist, dass jeweils die Nocke vom 2. und 4. Zylinder (Ein- oder Auslassventil weis ich jetzt nicht...jedendalls immer das linke wenn man ruafguckt) an den Rändern einen Grat hat, die Hydros dazu sind an den Rändern auch etwas aufgeranzt was man son bissl erkennen kann auf dem Foto.
Die Oberfläche an sich von den Hydros scheint aber intakt zu sein.
Auch die anderen Nocken und Hydros sind in einem Top Zustand.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg N6.jpg (94,6 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg N7.jpg (87,7 KB, 109x aufgerufen)


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Schnulli Golf4 3 29.08.2011 01:00
sebastian32289 Werkstatt 13 26.11.2010 20:51
SB! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 02.02.2008 16:20
golfer tdiler Golf4 17 12.11.2007 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben