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Alt 11.05.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Soo, ich war heute fleißig und hab mir auch mal die Nockenwelle + Hydrostößel von meinem ASZ angesehen.
Der Motor hat fast 220tkm runter und wurde (nachweislich) immer nach Vorgaben gepflegt (Ölwechsel sogar jedes Jahr, statt alle zwei Jahre) und hat bislang parktisch nur 5W30 bekommen.

Was soll ich sagen?
Ich bin erleichtert. Alles sieht tip top aus.
Gebrauchsspuren sind zwar vorhanden (dürfen auch); die Nocken sind aber nicht wesentlich abgenutzt - und die Hydrostößel waren auch noch alle frisch.

Die komplette Aktion hat jetzt etwa 2 Stunden gedauert - aber auch nur weil ich die blöde Zahnriemenabdeckung eeewig nicht rein bekommen hab.

Ich hab eine neue Ventildeckeldichtung von VW eingebaut, mit der Teilenummer die Robin hier angegeben hat:
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Teilenummer für die Einzeldichtung ist die 038103483 D für eben die 1,9 Pumpe Düse.
Es war allerdings EINE ANDERE Ventildeckeldichtung ab Werk eingebaut!
Eingebaut war beim ASZ die Teilenummer: 038 103 483 E
Diese Dichtung gibt es aber seit 2005 nicht mehr bei VW.
(entfallen ohne Ersatz)

Soweit ich das beurteilen konnte, funktioniert die 038 103 483 D aber auch bestens. Hat gut gepasst.
Die alte Dichtung war aber etwas dicker und sah stabiler aus.

Deshalb würde ich der Nachwelt empfehlen für die Motoren ATD, AXR, AJM, AUY, ASZ und ARL
(haben alle den gleichen Ventildeckel) folgende Dichtung aus dem Zubehör zu verwenden:

Elring 726.290
(das ist 1 zu 1 die entfallene Dichtung inkl neue Schrauben und den Dichtungen um die Schrauben)
oder: Elring 577.240
(gleich wie Elring 726.290 - nur eben ohne Schrauben. Also NUR die Dichtung)

EDIT:
Ich muss nochmal etwas ergänzen:
Welche Dichtung zu verwenden ist, hängt anscheinend vom verbauten Ventildeckel ab.
Wann jetzt aber welche Dichtung zu welchem Ventildeckel bei welchem Modelljahr passt.. puuh
Ich lass jetzt die Dichtung drin. So lange kein Öl raus suppt, solls mir Recht sein

Geändert von didgeridoo (28.07.2014 um 14:05 Uhr)
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martins23 (11.05.2014)
Alt 07.07.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mahlzeit!
Im Mai hatte ich schon mal den Ventildeckel von meinem TDI unten und hab mir die Innereien mal grob angesehen und für gut befunden.

Gestern hab ich aber trotzdem den kompletten Zylinderkopf runter genommen und zerlegt.

Motor: 1.9 TDI 130PS
Kennbuchstabe: ASZ
Baujahr und Modelljahr: 2002
Kilometer: 220.000
Ölwechsel: alle 15-25tkm 5W30 Long-Life

Ergebnis:
- Die Hydros sind fertig (noch keine Löcher, aber mit dem Finger spürbare Abnutzung)
- Nockenwellen-Lagerschalen: Die unteren sind praktisch alle eingenaufen, die oberen fast noch okay.
- Zur Nockenwelle selber: Die Nocken unterscheiden sich in ihrer Länge um ca. einen halben Millimeter.
Da ist jetzt meine Frage: Nocke erneuern, oder die alte Nocke drin lassen?
- Schaftdichtungen: Altersschwach; konnte man ohne Zange abziehen
- Ventile: Die Einlassventile STARK mit Ruß verklebt (danke, Abgasrückführung )

Hier, habt ihr Bilder:


















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Alt 07.07.2014, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Mahlzeit!
Im Mai hatte ich schon mal den Ventildeckel von meinem TDI unten und hab mir die Innereien mal grob angesehen und für gut befunden.

Gestern hab ich aber trotzdem den kompletten Zylinderkopf runter genommen und zerlegt.

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Kilometer: 220.000
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Ergebnis:
- Die Hydros sind fertig (noch keine Löcher, aber mit dem Finger spürbare Abnutzung)
- Nockenwellen-Lagerschalen: Die unteren sind praktisch alle eingenaufen, die oberen fast noch okay.
- Zur Nockenwelle selber: Die Nocken unterscheiden sich in ihrer Länge um ca. einen halben Millimeter.
Da ist jetzt meine Frage: Nocke erneuern, oder die alte Nocke drin lassen?
- Schaftdichtungen: Altersschwach; konnte man ohne Zange abziehen
- Ventile: Die Einlassventile STARK mit Ruß verklebt (danke, Abgasrückführung )

Hier, habt ihr Bilder:
Der wäre auch nochmals 220TKM gelaufen ohne jede Änderung!
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Alt 07.07.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Da sahen meine Lagerschalen beim gekauften TDI schlimmer aus. Wurden bei 124.000 gewechselt jetzt. Bei dem hatten vier von fünf unteren Schalen schon einen deutlichen und breiten Kufterschimmer. Nockenwelle sah bei mir gut aus und Hydros hatten ansatzweise Abnutzung. Der hat vor dem Kauf nur LL gesehen. Deswegen wohl.
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Alt 08.07.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
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Entschuldigt für den Doppelpost, aber ich brauch eure Hilfe. Was das Problem ist, brauche ich, glaube ich, nicht zu sagen. Die Frage ist, was die Ursache dafür ist.

[Bilder von oben nach unten: Lager am Zahnriemen, zweites Lager, drittes Lager, Nockenwelle]









Nach Hinten hin wird die Abnutzung weniger. Drei Thesen hätte ich zur Auswahl:
1. Fehlendes Öl durch verstopften ersten Lauf.
2. Überspannter Zahnriemen.
3. Nicht / Zu wenig gehärtete Nockenwelle.

Der Wagen (AJM) ist jetzt exakt 3053km gelaufen seit dem Wechsel der Nockenwelle mit Lagern und Stößeln bei 218000km. Verwendet wurden Glyco 147/5 STD Lager, INA Stößel und eine AE 914 Nockenwelle. Alles wurde nach einem Reparaturleitfaden durchgeführt und ich bin mir bisher keiner Fehler bewusst.
Bemerkt wurde der Mangel durch ein Ölleck durch den Nockenwellendichtring. Der wollte die Neigung nicht mehr mitmachen. Ich hab wohl auch so haufenweise Glück gehabt, dass der Zahnriemen noch ganz ist und, dass ich beim Wechsel die Nockenwelle doch entfernt habe. Scheint diesmal wohl aber eine teure Erfahrung zu werden. Ich muss mich jetzt zunächst vergewissern, dass beim zweiten Golf nicht das selbe Auftritt.
Deswegen bitte ich um die Meinung erfahrener Leute und danke im Voraus.

Geändert von Ymf (09.07.2014 um 00:47 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
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Das sieht ja furchtbar aus!!
Würde mich auch sehr interessieren, was da passiert ist.
Wo hast du die Teile gekauft?
Hast du neue Schrauben verwendet für die Lagerdeckel?
Mit welchem Drehmoment angezogen?

Die Tatsache, dass die Lager Richtung Zahnriemen schlimmer aussehen, könnte für einen (deutlich) zu straffen Riemen sprechen.

Vielleicht wissen ja klinge oder -Robin- etwas dazu.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2014, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
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Teile wurden bei verschiedenen Onlineshops zusammengekauft. Habe jeweils versucht das günstigste Angebot für namhafte Marken zu finden. Wenn es expilzit interessiert, kann ich auch nochmal nach den Rechnungen schau und es genau auflisten.
Die neuen Schrauben wurden mit 8Nm+90° für die Schalen und 20Nm+90° für die Kipphebelachse angezogen. Steht so in meinem Reparaturleitfaden drin. Heute beim Ausbauen habe ich auch keine mehr/weniger angezogenen feststellen können.
Kann das überhaupt sein, dass der Riemen dermaßen überspannt war, dass sich die Nockenwelle in die Lager frisst? In meinem Leitfaden hieß es, dass A=4mm sein soll, damit der Riemen richtig gespannt ist.


Geändert von Ymf (09.07.2014 um 00:46 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kipphebelwelle mit gemacht? Sind die Stopfen noch drin?
Öldruck ist vorhanden?
Schrauben erneuert beim zusammen bauen? Vorgegebenes Drehmo+Drehwinkel beachtet?
Vor Start einige Umdrehungen laufen lassen ohne das er "lief"?
Kipphebel nicht neu gemacht. Stopfen sind definitiv noch alle da. Drehmoment und Zahnriemenspannung hab ich einen Post höher aufgezählt. Vor dem Start wurde auch schön mit abgeschalteten PD-Elementen gegurgelt und beim Zusammenbauen wurde alles schön mit Öl geschmiert. Öldruckleuchte hat nicht gebrannt und Druck war vor der Nockenwellenüberholung gut. Als Öl wurde Liqui-Moly TopTec4100 5W-40 verwendet. Die ersten fast 1000km wurde sehr ruhig gefahren.
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Alt 08.07.2014, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann nochmals als Text: 8Nm+90° für die Schalen und 20Nm+90° für die Kipphebelachse und 4mm zwischen diesem Bügel an der Spannrolle und dem Gehäuse des Spanners für den Riemenzug. Ist bissle blöd zu erklären ohne das Bild.
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Alt 08.07.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 310 Zum Anfang der Seite springen
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Poa uebel...vorallem nach grad ma 3tkm !!!wasn das fuer ne nockenwelle? AE ? Kennt das jemand ? Ich net..
4 mm is richtig (am alten riemenspanndaempfer)
Die drehmomente muessten richtig sein..hoert sich generell alles in Ordnung an..
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Alt 08.07.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
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AE ist Teil von Federal Mogul, wie Glyco, Nüral und zahlreiche andere. Schien für mich vertrauenswürdig.
Was meinst du mit altem Riemenspanndämpfer?
Kann ich ohne Nockenwelle mal ein wenig gurgeln um zu sehen, ob bei den Lagern Öl rauskommt? Ich müsste mir da ja nichts kaputt machen, oder?
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Alt 08.07.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
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OHNE NW Duerfte nix passieren..sieht das iwer anders ?
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Alt 09.07.2014, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
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Jetz seh ich das Bild auch..ja das maß ist richtig mit 4 mm..

Wenn das Teil net durch inen defekt bedingt einen viel zu starken Druck auf die spannrolle ausuebt, ist eine zu hohe ZR Spannung eig ausgeschlossen..
Komisch..(davon ausgehend dass der Abstand stimmt)
LeeTeN ist offline  

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Alt 09.07.2014, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
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@ Ymf
Waren die Gewinde der Lagerbock-Schrauben (oder die Schrauben selbst) ölig, als du die NW-Lagerböcke festgeschraubt hast?
Könnte es sein, dass du deshalb die Gleitlager zu straff hattest?
(zu hohes Drehmoment an den Schrauben)

Neue Schrauben hast du nicht verwendet, nehme ich an?
Ist aber mMn auch nicht so wichtig bei den NW Lagerdeckeln.

Was hat die AE Nockenwelle gekostet? Ich bin mir sicher, dass bei den Nockenwellen sehr viel Schrott und mit Sicherheit auch Plagiate im Umlauf sind.
Gestern hab ich meine neue Nockenwelle bekommen - neu aus der Verpackung: ROST
-> geht zurück an den Händler

EDIT:
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kipphebelwelle mit gemacht? Sind die Stopfen noch drin?
Öldruck ist vorhanden?
Welche Stopfen sind da gemeint?

Geändert von didgeridoo (09.07.2014 um 13:29 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.07.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nicht ausschließen, dass die Gewinde im Zylinderkopf ölig waren, als ich die Schrauben eingesetzt habe. Schrauben sind neu gekommen. Es würde mich stark erschrecken, wenn deswegen ein dermaßen starker Verschleiß auftreten würde.

Die NW habe ich für 150€ bestellt. Die von -Robin- genannte Ruiville Welle gibt es ab 175€ im Angebot, deswegen habe ich auch keine großen Bedenken gehabt, weil AE mir doch gewisses Vertrauen eingeflößt hat. Allerdings habe ich auch die günstigere Version CAM672 bestellt. Geliefert wurde allerdings die CAM914, weil die CAM672 wohl nicht mehr verfügbar war. Es lag eine Rechnung über 450€ bei. Unterschied nach meiner Recherche auf der Herstellerseite ist, dass die CAM914 scheinbar noch induktiv gehärtet sein soll. Die Nocken sahen auch danach aus. Deswegen habe ich nichts böses vermutet.
Hat vielleicht jemand eine alte (zerstörte) Nockenwelle zur Hand und würde diese zwecks Härteprüfung versuchen mit einer Pfeile anzugreifen? Zumindest die stark angegriffene Stelle des ersten Lagers lässt sich an meiner pfeilen. Meine alte will ich nicht zerstören, da ich sie vermutlich wieder verbauen werde.

Die Stopfen (wenn wir über die selben reden) liegen Seitlich an der Kipphebelachse und verschließen die Ölführung. Diese drückt es gern mal raus. Hatte ich auch schon beim anderen Wagen, allerdings hatte ich keinen dermaßen extremen Verschleiß zur Folge. Hier sind alle noch drin.
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Alt 09.07.2014, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
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Echt 175 eus ? Schnaeppchen...dann haett ich Doch eher die genommen..

Hast die loecher denn mal bissl saubergemacht zumindest das grobe Oel rausgeholt ? (perfekt trocken kriegt man die eh net)

Aaaber ich glaube nicht dass das zu erhoehtem anpressdruck fuehren wuerde da die nw Lagerboecke an den Stellen wo Sie verschraubt werden eig eh komplett aufliegen..und ab dem Punkt kann eigentlich kein weiterer Druck auf die nw und dessen Lagerschalen ausgeuebt werden...

Ich schmeiss mal noch was in den Raum:
Nockenwellendurchmesser an den lagerstellen zu stark..

Oda nw lagerschalen zu stark..

Und sorry aba ich frag mal ganz bloed: die Lagerschalen waren schon richtig herum "eingeclipst" ja ?

Geändert von LeeTeN (09.07.2014 um 18:39 Uhr)
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Alt 09.07.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
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Hab alles gereinigt, soweit es ging. Hab sogar extra die Hände gewaschen vor dem Zusammenbauen, dass mir ja kein Dreck in die Lager kommt. Lager kann man ja kaum flasch einsetzen wegen der Verdrehsicherung?! Sind auch alle noch an ihrem Platz, die hat es also nicht weggerissen. Ich hab ja Ölmangel vermutet, deswegen extra nochmal kontrolliert, aber alle Ölbohrungen stimmen mit den Aussparungen überein. Muss nachher noch versuchen den Motor bissle zu gurgeln, um zu sehen, obs überall sprudelt.
Vorhin hab ich noch einen Defekt gefunden. Was ich mit dem machen soll, weiß ich auch nicht. Kann man den Lagerbock einzeln kaufen?



Hab auch eine Anfrage an Federal Modul gesendet, welche Härte denn die Lagerflächen der NW haben sollten. Ich erwarte aber nicht wirklich, dass die mir des mitteilen wollen.
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Alt 10.07.2014, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
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Was is denn mit dem lagerbock los ? Seh da nix..gibt's glaube ich auch einzeln..sprich mich spaeter (heut Nachmittag) mal privat an dann schau ich Spaeter mal
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Ymf (26.07.2014)
Alt 10.07.2014, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die Fläche, die eigentlich die Nockenwelle axial ausrichten soll ist um geschätze 1mm nach innen eingelaufen. Eigentlich sollte der ganze Halbmond auf der Ebene der Außenkante sein. Es sollte also keine Stufe nach innen geben. Mache nachher noch ein Foto von der noch heilen Seite zum Vergleich.

Edit: Ich schreib dir dann abends ein PN. Danke schonmal.



Geändert von Ymf (10.07.2014 um 12:36 Uhr)
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