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Alt 10.01.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, ich würde den riemen nochmal abnehmen und mit der markierung am schwungrad wieder sauber auflegen.

zum g40 sensor, wo sitzt der beim akl? unter der nockenwelle?


alau ist offline  

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Cornerback (12.01.2015)
Alt 10.01.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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(gelöscht da technisch auf anderen Motor bezogen)

Geändert von Omega (10.01.2015 um 17:28 Uhr)
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Alt 10.01.2015, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
wie gesagt, ich würde den riemen nochmal abnehmen und mit der markierung am schwungrad wieder sauber auflegen.

zum g40 sensor, wo sitzt der beim akl? unter der nockenwelle?
Ja, liegt unterm Nockenwellenzahnrad.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Dann kann man nur hoffen, dass wenigstens die Markierung Schwungrad mit der vom Kurbelwellenzahnrad übereinstimmt.

Also behelfsmäßig auf Risiko die Markierung Riemenscheibe ignorieren. Oder halt besser nochmal beim Kurbelwellenzahnrad nachsehen.
Hat das Zahnrad ne OT-Markierung?
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Alt 10.01.2015, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Hat das Zahnrad ne OT-Markierung?
Hm, ja gibt beim 8V/AKL gar keinen abgeflachten Zahn und Markierung am Motor.

Da müsste man sich bei korrekt noch eingebautem Altriemen eine mit dem Stift malen.

Also kannste dich nur noch am Schwungrad orientieren. Und dort hast du ja wahrscheinlich danebengezielt. Deswegen weicht dein NW-OT mit der Schwungradmarkierung ab.

Also wie alau schrieb, Riemen runter, mit Schwungrad und NW korrekt einstellen.

Und dann zur Sicherheit das Zahnriemenrad Kurbelwelle / Kurbelwellenzahnrad eben auch noch ab um zu sehen, ob das jetzt beschädigt ist oder nicht.

Geändert von Omega (10.01.2015 um 17:31 Uhr)
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Cornerback (10.01.2015)
Alt 10.01.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Also kannste dich nur noch am Schwungrad orientieren. Und dort hast du ja wahrscheinlich danebengezielt. Deswegen weicht dein NW-OT mit der Schwungradmarkierung ab.
Wenn ich am Schwungrad auf OT stelle (diesmal die richtige Markierung), weicht die Nockenwelle nur nen halben Zahn ab. Daher kommt halt die Befürchtung, dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle verrutscht ist. Weil wenn ich den Zahnriemen jetzt um nen Zahn versetzte, weicht es in die andere Richtung um nen halben Zahn ab

Wenn ich das Zahnrad anner Kurbelwelle abnehme mach ich direkt n neues dran. Diese Nase da drin war schon leicht angegriffen. Allerdings muss ich das erst bestellen, ebenso den Gegenhalter für die Kurbelwelle. Als die Ölwanne ab war hatte ich die KW nämlich mit nem Holzklotz arretiert, das geht jetzt schlecht

Gucke mir das aber morgen in Ruhe nochmal inner Garage an, versuche es dann erstmal nur mit neu auflegen und bestelle dann ggf. Teile.

Muss die Kurbelwellenschraube nachm Ausbau ersetzt werden?

Geändert von Cornerback (10.01.2015 um 17:34 Uhr)
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Alt 10.01.2015, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt, wenn die Kurbelwelle auf OT steht dann dürfte eine OT Markierung an der Nockenwelle nie um einen halben Zahnwinkel falsch stehen.

Entweder KW-Zahnriemenrad.

Oder evtl. halt dass ein gelaufener Zahnriemen jetzt einen Ticken zu straff mit Spannrollenstellung wie ein neuer eingebaut wurde. Aber ob sich das so stark auswirken würde?
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Alt 10.01.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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die schraube gehört auf jeden fall neu!
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Alt 10.01.2015, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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@Omega: der Zahnriemen-Satz ist neu
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Alt 10.01.2015, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Ich markiere mir das Kw Rad auch immer. Ich meine mich zu erinnern das dann ein Zahn genau auf ein "Gussteil" vom Motor steht, da kann man sich gut dran orientieren. An der Markierung vom Schwung orientiere ich mich nie, sieht man immer schlecht
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Alt 10.01.2015, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Spannrolle Vorspannung

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Nochmal eine Grundsatzfrage zur Spannung der Spannrolle:

Ich habe gelesen, dass es bei gelaufenen Zahnriemen bei manchen Herstellern eine extra "Used" Position des Spannrollenzeigers gibt.

(Nebenbei: hab auch gelesen, das die Zeigerstellung sich teils bei warmem Motor verstellt).

Ist es zulässig die Steuerzeiten (in gewissem Rahmen?) feinzujustieren über die Spannrollenspannung oder macht man die Einstellung nur über das Auflegen mit verschiedenen Zähnen? Letzteres würde dann heißen man braucht neue Zahnräder oder Wellen, wenn Feinabweichung ist?
Hallo Omega,

das kann ich auch bestätigen. Beim 2,0l AZJ (ist auch ein 8V) habe ich nach dem Zahnriemen-/WAPU-wechsel auch einen riesen Schreck bekommen. Ich habe die Spannung nach der Probefahrt mir mit einem Spiegel nochmal angeschaut. Die Spannung war komplett verstellt!! OK nochmal nachgestellt und am nächsten Morgen (kalter Motor) war es wieder nicht in Ordnung. Bin davon ausgegangen, dass das so normal ist .
Daher habe ich die Spannung der Rolle auf den kalten Motor eingestellt und so belassen. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob die Spannung beim warmen Motor stärker oder schwächer angezeigt wurde.

PS: KW Schraube/Motorlagerschrauben etc immer ersetzten da Dehnschrauben

Grüße
root
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Alt 11.01.2015, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo. Zahnriemen demontiert, OT eingestellt, ZR wieder drauf und alles passt. Fehler vom G40 ist weg.

Danke an alle
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Alt 30.01.2015, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt spann uns nicht weiter auf die Folter.

1000 oder 2000 km sind ja sicher voll.

Wie ist denn der Ölverbrauch?
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Alt 30.01.2015, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Ohja, sry. 1200km gelaufen seitdem. Kein messbarer Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch. Bin zufrieden

Am Wochenende gibbet Ölwechsel mit Filter.
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Alt 30.01.2015, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Schöner Erfolg!

Welchen Ventilfederspanner hast du eigentlich genau gekauft? Den im roten Köfferchen? Und welche Kolbenringzange (dass ich die vermeide). Ging das gut ohne Zange?

Leider werde ich wenn überhaupt eher im Sommer dazukommen.

Hab festgestellt, dass die Ölwanne echt übel ist abzubauen. Mit meinem Drehgelenk wird das niemals was. Dazu brauche ich das bestpassendste Spezialwerkzeug oder Getriebe ausbauen.
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Alt 30.01.2015, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Kolbenringe gehen ohne Zange drauf,...

Für die Ölwanne eine lange Inbus Nuss mit Kugelkopf:

kfz-premiumteile24.de | Original VAG T10058 Spezialwerkzeug Motor Ölwanne Steckeinsatz SW5 | Original VW Audi Ersatzteile / Tuning / Fußmatten / Wartungsteile
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Omega (30.01.2015)
Alt 30.01.2015, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn mit dem Hazet 2528-10?

Passt der direkt auf die Schraube oder benötigt der noch einen Aufsatz? Im ersten Fall wäre der glaube ich deutlich besser, wenn auch schlechter anzusetzen.

Eine von den freiliegenden Ölwannenschrauben hab ich so schon rundgedreht und musste mit hundert Hammerschlägen einen Torxaufsatz eintreiben, dass nicht der Schraubenkopf gerissen ist...

Wenn mir das da drinne passiert, aber ach... das Getriebe muss vielleicht sowieso raus.

Geändert von Omega (30.01.2015 um 00:51 Uhr)
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Alt 30.01.2015, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Manchmal haben Schwungräder auch extra eine Freischliff damit du besser an die Schrauben kommst von der Ölwann. Ich musste aber auch schon mal das Getriebe ausbauen wegen den 2 Schrauben, wobei ankippen wahrscheinlich gereicht hätte
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Alt 30.01.2015, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Kolbenringzange war vollkommen unnütz/unnötig.

Für die Ölwannenschrauben hab ich mit für 16€ bei Amazon nen Satz Kugelkopf-Innensechskantschlüssel von Proxxon gekauft (ganzer Satz is billiger als das einzelne Spezialwerkzeug ). Ging einwandfrei. http:/
Proxxon 23946 Winkelschlüss****tz für Innensechskant-Schrauben, 9-teilig 1.5 bis 10 mm: Amazon.de: Baumarkt Proxxon 23946 Winkelschlüss****tz für Innensechskant-Schrauben, 9-teilig 1.5 bis 10 mm: Amazon.de: Baumarkt
Brauchst nur nen kleinen Rohrschlüssel oder irgendwas anderes, um den Schlüssel am kurzen Ende zu verlängern für mehr Hebelarm


Ventilfederspanner hab ich den billigsten genommen:
Ventilfederspanner Federspanner Ventilfeder Ventilspanner Satz inkl. Koffer Neu! | eBay

Geändert von Cornerback (30.01.2015 um 08:19 Uhr)
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Alt 29.07.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Uuuuuund weils so schön ist, hat mein AKL jetzt auch beschlossen, dass er Öl verbrauchen möchte (der hier im Thread bisher beschriebene ist der AKL meiner Freundin).

Hab dann mal wieder Material bestellt. Diesmal auch nen Gegenhalter für Kurbelwelle/Nockenwelle.

Bin gespannt wie es jetzt beim zweiten Durchgang mit mehr Routine läuft

Fange aber erst im September oder so an. Werde dann wie gehabt Fotos etc. posten

Geändert von Cornerback (29.07.2015 um 22:07 Uhr)
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Alt 29.07.2015, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Bad news.

Nach so einem Eingriff sollt es wieder gut sein für 2, 3, 4 Jahre.

Hast du die Ventilschaftdichtungen ganz draufgedrückt.

Ich hab ja auch vor, vielleicht sogar demnächst, die Kolbenringe zu machen.

Er frißt mir noch Öl, aber das gelegentliche starke Qualmen hatte nach den VSD neu wenigstens bisher aufgehört.

Aber das demotiviert mich etwas. Ganz rein zum Spaß mache ich das nicht.

Wie kann das passieren?


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