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Alt 07.01.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Glückwunsch,... Freut mich!

Greetz


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Alt 08.01.2015, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwat qualmt da hinterm Motor im Motorraum wenn der Motor n paar Min gelaufen ist Auch wenn der Motor nicht läuft. Hoffe, das sind nur die Reste vom Rostlöser am Krümmer und vom Reinigungsmittel am Zylinderkopf

Aber bin seit der Aktion auch erst 10km gefahren.
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Alt 08.01.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das dauert nen bissl bis der ganze Rotz verdampft. Wird schon schief gegangen sein
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Alt 08.01.2015, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Haha

Was mir heute morgen aufgefallen ist... der AKL hat ja oftmals nen etwas unruhigen Leerlauf. Jetzt nach der Aktion ist der Leerlauf vollkommen ruhig. Man hört den Motor auch kaum, obwohl nicht mal ne Dämmmatte inner Motorhaube verbaut ist O.o

Bin zufrieden denke ich

Ich hab eins der Gummilager verloren, mit welchem die Ansaugbrücke hinten am Zylinderkopf befestigt ist. Kann mit wer sagen was da sbei VW kostet? TN is 06A129763.
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Alt 08.01.2015, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Preise für Audi, Seat, Skoda und VW Ersatzteile

Irgendwas um die 10€.
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Cornerback (08.01.2015)
Alt 08.01.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Oha... vielleicht finde ich es noch beim aufräumen. Sonst steck ich da nen Korken rein oder so. Die spinnen ja
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Alt 10.01.2015, 02:44      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines negatives Update.

Motor lauft zwar sehr ruhig, Hallgeber legt allerdings immer n Fehler ab. Wagen fährt auch etwas komisch. Nehme an der Zahnriemen is um nen Zahn versetzt. Die OT Markierung an der Riemenscheibe passt auch nicht.

Bei dem Guckloch im Getriebe ist allerdings son großer Nippel am Schwungrad den ich für die OT Markierung hielt. War das falsch? ^^

Kann ich den Zahnriemen um nen Zahn versetzen bzw die Spannrolle entspannen und spannen, ohne den Motorhalter etc wieder komplett abzubauen?
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Alt 10.01.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Bei dem Guckloch im Getriebe ist allerdings son großer Nippel am Schwungrad den ich für die OT Markierung hielt. War das falsch? ^^
Ja denke schon. Da ist bei meinem ERT ein Strich. Hier kurz erläutert.
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Cornerback (10.01.2015)
Alt 10.01.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm. Danke. Muss da am Schwungrad ggf. mal sauber machen. Da war kein Strich zu sehen :/
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Alt 10.01.2015, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Guck doch vorne an der Riemenscheibe. Mach ich immer so beim 8V
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Alt 10.01.2015, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mach ich gleich. Die war allerdings nicht montiert als ich den Motor auf OT gestellt hab. Zylinderkopf war auch ab. Hab dann den ZR aufgezogen und mich an diesem Nippel am Schwungrad orientiert beim Spannen und prüfen des ZR. War wohl verkehrt

Kann ich den ZR versetzen/lösen, ohne diesen kack Motorhalter zu demontieren?`Hat da einer ne Lösung am Start?
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Alt 10.01.2015, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Strich im Schwungrad musst du extrem schräg reinsehen mit Lampe, und dabei halt noch das Auto schieben oder einen Reifen drehen. Siehst nur ein paar mm vom Strich und der ist auch sofort vorbei. Natürlich kann das Schwungrad bei Motor-OT noch 180 Grad verdreht sein. Also nochmal weiter auf's nächste OT.

Kannst du denn die untere Zahnriemenabdeckung entfernen mit eingebautem Motorhalter? Also nur Riemenscheibe ab. Dann vielleicht einfach die Spannrolle ausbauen und genug Spiel um den Riemen einen Zahn weiter zu stellen?

Manches ist schon ein Rattenschwanz von Vorarbeiten, naja, richtige Steuerzeiten sind es wert.
Omega ist offline  

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Alt 10.01.2015, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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an die Spannrolle kommt man eher von oben ran. weiß nur nicht, ob ich die mit dem Spanner wieder gespannt bekomme. Denke da ist nicht genug Platz. Werde es nachher mal testen.
Cornerback ist offline  

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Alt 10.01.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Riemenscheibe und Markeirung am ZK vergleichen. Dann kann kein Versatz um 180 Grad vorkommen. Ich hoffe es ist nur leichter Versatz. Da der AKL ne doppelzündsule hat und so quasi doppelt so oft zündet, als er eigentlich müsste, könnte der Motor auch mit 180 Grad verdrehten Steuerzeiten laufen ohne das man es merkt denke ich ...
amd1212 ist offline  

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Alt 10.01.2015, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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So,

hab mal alle Markierungen geprüft und hab da irgendwie n kleines Problem.

Steht die Markierung an der Riemenscheibe auf OT, weicht die an der Nockenwelle um 1mm oder so ab. Also ganz minimal. Allerdings passt dann die Markierung am Schwungrad nicht.

Drehe ich die Markierung am Schwungrad genau auf die Spitze von dem Teil am Getriebe, ist die Markierung an der Riemenscheibe n paar mm zu weit und die an der Nockenwelle auch n halben Zahn zu weit.

Ich hatte das Kurbelwellenrad ab, kann es sein dass das nicht ganz grade sitzt?

Fehler vom Hallgeber lautet:

00515 - Hallgeber (G40) 27-00 - unplausibles Signal


Nachtrag: wenn ich mir Bilder wie das in der Auktion hier angucke... kanns sein, dass es diese Nase am Zahnrad zerrissen hat und das deshalb leicht schief sitzt? Würde auf jeden Fall zu der Position passen. Und die Schraube wird ja doch recht fest angezogen

http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3BG...item46221fa684

Geändert von Cornerback (10.01.2015 um 15:51 Uhr)
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Alt 10.01.2015, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Aus dem Rosstech Wiki:

Hallgeber G40 Unblausibles Signal 16725/P0341
Mögliche Ursachen:
- Verkabelung G40 defekt
- Sensor G40 defekt
- Steuerzeiten verstellt

Ich würde mich auf die Markierung an der riemenscheibe nicht so sehr verlassen, weil ich meine, dass die Nut an der riemenscheibe etwas ausgeleiert sein kann. Beachten würde ich in erster Linie die Markierung auf der Schwungscheibe.

Wenn die Kurbelwelle auf OT steht muss das Nockenwellenrad korrekt stehen, ne woahr? Ansonsten muss man den Riemen Zähne weiter verstellen.

Bei mir sind zwischen Kurbelwelle-OT und Nockenwelle-OT auch minimale Abweichungen.

Oder kann dein Nockenwellenrad schief draufsitzen?

Geändert von Omega (10.01.2015 um 17:26 Uhr)
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Alt 10.01.2015, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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das muss dir doch schon vorm ersten starten aufgefallen sein, oder hast du den riementrieb nicht durchgedreht und die markierungen verglichen? spannung vom riemen korrekt?

ansonsten würd ich mich aufs schwungrad verlassen, riemen runter und nochmal neu auflegen.
alau ist offline  

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Alt 10.01.2015, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal eine Grundsatzfrage zur Spannung der Spannrolle:

Ich habe gelesen, dass es bei gelaufenen Zahnriemen bei manchen Herstellern eine extra "Used" Position des Spannrollenzeigers gibt.

(Nebenbei: hab auch gelesen, das die Zeigerstellung sich teils bei warmem Motor verstellt).

Ist es zulässig die Steuerzeiten (in gewissem Rahmen?) feinzujustieren über die Spannrollenspannung oder macht man die Einstellung nur über das Auflegen mit verschiedenen Zähnen? Letzteres würde dann heißen man braucht neue Zahnräder oder Wellen, wenn Feinabweichung ist?
Omega ist offline  

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Alt 10.01.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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ich kenne es nur so, riemen auflegen, spannen, durchdrehen, spannung kontrolieren und ggf. nachjustieren.

justieren über die spannung ist mir nicht bekannt. du hast ja bei den spannrollen die du manuell spannst auch keinen spielraum sondern eine festgelegte position.
alau ist offline  

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Omega (10.01.2015)
Alt 10.01.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, mit der Markierung die ich für die OT Markierung hielt hat es gepasst.

Nockenwellenrad kann nicht schief sein.

Habe wie gesagt das Kurbelwellenrad in Verdacht, da die Markierungen von Riemenscheibe und Schwungrad nicht übereinstimmen.


Cornerback ist offline  

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